Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2006, 15:58   #1   Druckbare Version zeigen
Bea  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 79
Ledeburit; Was ist das Genau?

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, ob das in den Bereich allgemeine Chemie passt, aber mir ist keine bessere Kategorie aufgefallen.
Und zwar geht es um das Eisen-Kohlenstoff-Diagramm.

Mir ist noch nicht ganz klar wie das da mit dem Ledeburit ist. Also ich weiß, dass es die eutektische Zusammensetzung ist. Aber in Büchern und im Internet steht im Eisen-Kohlenstoff-Diagramm unterhalb 723 im ganz rechten Phasengebiet auch Ledeburit und Primärzementit.
Eigentlich gehört der doch gar nicht dahin und da dürfte nur Perlit und Primärzementit stehen, oder?

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, weil ich darüber in einer Woche ein Klausur schreiben muss.
Bea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 16:09   #2   Druckbare Version zeigen
Yonathan Männlich
Mitglied
Beiträge: 50
AW: Ledeburit; Was ist das Genau?

Ledeburit ist keine eigenständige Phase, sondern ein Phasengemisch, das nur bei langsamen Abkühlen entsteht, d.h. es ist gar nicht mal sicher, dass du beide vorkommenden Arten überhaupt erhälst.

Es gibt 2 Arten von Ledeburit:

Ledeburit 1: 51,4% Austenit und 48,6% Zementit
Vorkommensmengne /-bereich 2,06% bis 6,67% bei T = 1147°C bis 723°C

Ledeburit 2: 51,4% Perlit und 48,6% Zementit
Vorkommensmenge /- bereich 2,06% bis 6,67% bei T = 723°C
Yonathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 08:36   #3   Druckbare Version zeigen
Bea  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 79
AW: Ledeburit; Was ist das Genau?

Danke schonmal für die Antwort. Aber jetzt habe ich auch noch ein Problem mit den Gefügebildern. Wenn ich z.B. bei 5,3%C Gehalt für jedes Phasengebiet ein Gefüge zeichnen soll, dann müßte doch das Bild für das zweite und dritte Phasengebiet (von oben gezählt) gleich aussehen, oder?
Da würde ich dann jeweils Körner für den Ledeburit malen und diese Nadeln für denZementit, richtig?
Bea ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.07.2006, 00:24   #4   Druckbare Version zeigen
dYna Männlich
Mitglied
Beiträge: 114
AW: Ledeburit; Was ist das Genau?

http://www.metallograf.de/grundlagen/spezielle.htm

Ist eine sehr informative Seite!

Ansonsten schonmal das probiert?

Geändert von dYna (04.07.2006 um 00:40 Uhr)
dYna ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
sigma-Komplexe, Was ist das genau? Tanja13 Organische Chemie 12 05.06.2012 21:50
Was ist das? Wie giftig ist das? Blausäure? blauzapfenzwerg Allgemeine Chemie 15 29.11.2008 19:33
chloroform donor-akzeptor eigenschaften- wie ist das genau? timehty Allgemeine Chemie 4 20.01.2008 19:33
Was genau ist Licht AeroSol Physik 10 29.09.2006 20:44
pks... was sagt mir das genau? paulchen Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 13.10.2005 19:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr.



Anzeige