Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2006, 20:25   #1   Druckbare Version zeigen
Badrig Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 44
Laborgrundausstattung (Gläser + Chemikalien)

Ich hab scho die sufu angestrengt aber nix gscheites gefunden, also was stellt ihr euch für ne labor grundausrücstung vor?
ich bin hobbychemiker in ersterr linie und bin 10.klasse (2.lernjahr) drum nix zu exklusives, auch sollte es prislich nix zu spezielles sein , also eher simple sachen
danke schonmal, in listenform wär nett
__________________
3. Semester B/Ch Lehramt (Gym)
Badrig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 20:38   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Laborgrundausstattung (Gläser + Chemikalien)

Ich würd mich da an die Experimentierbücher halten, gibt ja genug. Kann da jetzt kein spezielles empfehlen, schau mal in eine Bibliothek. Is halt schwer zu sagen, da man ja nicht weiß, was genau du machen willst. Und von irgendwelchen Hamsterkäufen in der Hoffnung, das was brauchbares dabei ist würd ich abraten. Erst informieren und dann kaufen und nicht umgekehrt. Aber grundsätzlich:

Geräte:
Bechergläser, Erlenmeyerkolben, Reagenzgläser, Rundkolben, eventuell ne pneumatische Wanne...

Chemikalien:
Indikatoren, Salzsäure, Ammoniak, NaOH, irgendwelche einfachen anorganischen Verbindungen. Dazu noch ein paar Lösungsmittel; Isopropylalkohol, Ethanol, Aceton.

Händler
http://www.laborhandel-krumpholz.de/
http://www.kremer-pigmente.de/
http://www.omikron-online.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi
http://www.crystalgrowing.com/index_d.htm
http://www.chemistryworld.de/
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=60984&highlight=Chemikalien

sonstiges:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=65083&highlight=Chemikalien
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=62526&highlight=Chemikalien
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=62373&highlight=Chemikalien

Geändert von kaliumcyanid (20.06.2006 um 20:49 Uhr)
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 20:51   #3   Druckbare Version zeigen
Badrig Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 44
AW: Laborgrundausstattung (Gläser + Chemikalien)

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid
Geräte:
Bechergläser, Erlenmeyerkolben, Reagenzgläser, Rundkolben, eventuell ne pneumatische Wanne...

Chemikalien:
Indikatoren, Salzsäure, Ammoniak, NaOH, irgendwelche einfachen anorganischen Verbindungen. Dazu noch ein paar Lösungsmittel; Isopropylalkohol, Ethanol, Aceton.
passt schon, sowas reicht mir als ansatz...
wenn noc heiner ideen hat.. THX
__________________
3. Semester B/Ch Lehramt (Gym)
Badrig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 21:43   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Laborgrundausstattung (Gläser + Chemikalien)

also ohne ICP-MS kommst du nicht weit...
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 22:26   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Laborgrundausstattung (Gläser + Chemikalien)

Zitat:
also ohne ICP-MS kommst du nicht weit...
Nicht immer von dir auf andere schließen
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 16:58   #6   Druckbare Version zeigen
Badrig Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 44
AW: Laborgrundausstattung (Gläser + Chemikalien)

genau, sowas braucht man im HOBBYlabor als ANFÄNGER!?
tztz, bitte weng ernsthaft
__________________
3. Semester B/Ch Lehramt (Gym)
Badrig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 17:02   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Laborgrundausstattung (Gläser + Chemikalien)

Humor ist für einen Chemiker auch wichtig. Und so stocksteif wollen wir hier ja nicht vorgehen
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 17:07   #8   Druckbare Version zeigen
tesseract Männlich
Mitglied
Beiträge: 226
AW: Laborgrundausstattung (Gläser + Chemikalien)

ja chemie ist schon ein teures hobby, hab erst gestern wieder 100 € für nen halben liter red al ausgegeben..... naja das zeug ist immer noch besser und vorallem billiger als LAH.....
tesseract ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied Technische Chemikalien zu PA Chemikalien?! jungpionier Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 10.03.2010 21:06
Technische Gläser lux88 Anorganische Chemie 2 05.11.2009 14:39
Halb leere Gläser - Rezept H2O[Kopf] Off-Topic 16 05.08.2009 14:20
Beschlagen der Gläser (Siliconsprays) serge05 Allgemeine Chemie 8 27.11.2008 15:44
Gläser für Sand Andre18 Off-Topic 5 10.11.2006 18:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr.



Anzeige