Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2006, 13:30   #1   Druckbare Version zeigen
crizue  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Et2OH

Guten Tag
Wer kann mir sagen was Et2OH ist ?
Könnte es sein das es sich um ethanol handelt ?

Schöne Grüße
Chrise
crizue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 13:50   #2   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Et2OH

Eher Ethandiol...
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 13:54   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Et2OH

Sieht für mich nach nem Schreibfehler aus. Et2O wäre Diethylether, EtOH wäre Ethanol, und Et2OH würde einen dreibindigen Sauerstoff implizieren, müßte also einfach positiv gleaden sein und wäre dann ein protoniertes Diethylethermolekül.

Zusammenhang?
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.06.2006, 15:01   #4   Druckbare Version zeigen
Yonathan Männlich
Mitglied
Beiträge: 50
AW: Et2OH

Um das Kuriosum komplett zu machen: Ein Prof von uns sah diese Abkürzung als die eintig richtige Schreibweise für 3 - Pentanol.... auf vorsichtige Kritik reagierte er nicht
Yonathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 16:18   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Et2OH

Zitat:
Zitat von Yonathan
Um das Kuriosum komplett zu machen: Ein Prof von uns sah diese Abkürzung als die eintig richtige Schreibweise für 3 - Pentanol.... auf vorsichtige Kritik reagierte er nicht
Dafür gibt es von mir ein


Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 20:09   #6   Druckbare Version zeigen
Mr.X Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.062
AW: Et2OH

Zitat:
Zitat von Edgar
Eher Ethandiol...

?Wieso???Wo sind zwei Hydroxygruppen? Sind doch zwei Ethylgruppen!


Gruß,
X
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 20:36   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Et2OH

Zitat:
Zitat von crizue
Guten Tag
Wer kann mir sagen was Et2OH ist ?
Könnte es sein das es sich um ethanol handelt ?

Schöne Grüße
Chrise
Zitat:
Um das Kuriosum komplett zu machen: Ein Prof von uns sah diese Abkürzung als die eintig richtige Schreibweise für 3 - Pentanol.... auf vorsichtige Kritik reagierte er nicht
Stand da vielleicht Et2COH ?

Etwar ungewöhnlich (Et2CHOH wäre üblicher), aber...
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 21:27   #8   Druckbare Version zeigen
Yonathan Männlich
Mitglied
Beiträge: 50
AW: Et2OH

Wir haben ihm geraten bei kommenden Semestern das CH mithinzuschreiben...wie ich gehört habe, weigert er sich beharrlich!
Yonathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 21:52   #9   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Et2OH

Zitat:
Zitat von Yonathan
Um das Kuriosum komplett zu machen: Ein Prof von uns sah diese Abkürzung als die eintig richtige Schreibweise für 3 - Pentanol.... auf vorsichtige Kritik reagierte er nicht
Dann würde ich mal die Kritik von "vorsichtig" auf "nachdrücklich" erhöhen.

Was immer nützt : Die Stellungsnahme eines Kollegen des Prof. der gleichen Fakultät einholen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr.



Anzeige