Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2006, 11:23   #1   Druckbare Version zeigen
Lucia weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 28
Feldspatverwitterung

Hallo,
ich versuche gerade, folgende Gleichung zur Feldspatverwitterung auszubalancieren:
(2)KAlSi3O8 + (10)H2O -> Al2Si2O5(OH)4+(2)K + (4)H4SiO4. (wir sollen die Formel so, also ohne CO2,verwenden)...(in Klammern davor mein bisheriger Versuch)
aber ich scheitere immer an zuviel zuviel/zuwenig O oder H...
Kann mir jemand helfen?
Danke,
L.
Lucia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 13:46   #2   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Feldspatverwitterung

Glaubst du wirklich dass dabei elementares Kalium entsteht?
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 14:43   #3   Druckbare Version zeigen
Lucia weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 28
AW: Feldspatverwitterung

...ich glaub nicht wirklich dran (so hat´s unser Prof aber an die Tafel geschrieben...); das Kalium soll in Lösung sein...
überschüssiges Si soll Kieselsäure bilden-> evtl. geht´s auch so, dann wäre mein CO2- Problem ebenfalls gelöst:
2 KAlSi3O8 + 2 H2CO3 + 9 H2O ->Al2Si2O5(OH)4 + 2 K+ + 4 H4SiO4 + 2 HCO3-

oder macht das keinen Sinn??
Lucia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 15:16   #4   Druckbare Version zeigen
Yonathan Männlich
Mitglied
Beiträge: 50
AW: Feldspatverwitterung

Wie wäre es denn hier mit?

1) Säureangriff:

2 KAlSi3O8 + 2 H3O+ ---> 2 HAlSi3O8 + 2 H2O + 2 K+

2) Weiterhin entstehen dann Kieselsäure und Kaolinite, das sind Tonmineralien (sog. 2 - Schicht - Tonminerale)

2 HAlSi3O8 + 5 H2O ---> Al2Si2O5(OH)4 + 4 H2SiO3
Yonathan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.06.2006, 17:01   #5   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.398
AW: Feldspatverwitterung

gehört das nicht ins geologie forum?
__________________
Gruss
Matthaeus

Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die Dummheit des Menschen. Bei dem Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher. (Albert Einstein)

Und noch ein kleiner Tipp an alle Experimentierfreudigen:

Es ist besser erst Fragen zu stellen und dann zu handeln, als erst zu Handeln und sich die Fragen dann im Krankenhaus stellen zu müssen.
Verstrahlt ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.



Anzeige