Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2006, 01:58   #1   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied
Themenersteller
TOX was brings mir das?

Moin
ich bin grad am Toxikologie lernen, weil wir morgen unsere Klausur haben. Jetzt kommt mir folgende Frage auf:

Was bringt mir der TOX schein eigentlich.

Netürlich meine ich net was mir toxikologie bringt. das is ja schon wichtig, dass man darüber Ahnung hat, um zu wissen womit man so arbeitet, und was das schaffen für auswirkungen haben kann etc. das mein ich net ich meine Absolut praktisch gesehen was bringt mir der tox schein für das rein alltägliche leben rein praktisch gesehen (ausser dass ich den fürs vordiplom brauch). Ein Komilitone hat mal gemeint, dass man mit dem TOX schein berechtigt ist chemikalien zu kaufen die man ohne den Schein net kaufen darf? ist das richtig?

ich denke da wisst ihr sicher viel zu.

Danke schonmal

Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die Dummheit des Menschen. Bei dem Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher. (Albert Einstein)

Und noch ein kleiner Tipp an alle Experimentierfreudigen:

Es ist besser erst Fragen zu stellen und dann zu handeln, als erst zu Handeln und sich die Fragen dann im Krankenhaus stellen zu müssen.
Verstrahlt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 07:40   #2   Druckbare Version zeigen
CO-Küchler Männlich
Mitglied
AW: TOX was brings mir das?

Zitat:
Absolut praktisch gesehen was bringt mir der tox schein für das rein alltägliche leben rein praktisch gesehen (ausser dass ich den fürs vordiplom brauch).
Kann man das nicht bei jedem Schein fragen, den man in der Uni macht? Ich habe mich das immer bei physikalischer Chemie gefragt...
Zitat:
Ein Komilitone hat mal gemeint, dass man mit dem TOX schein berechtigt ist chemikalien zu kaufen die man ohne den Schein net kaufen darf? ist das richtig?
Ist der Schein denn gleichzeitig ein Sachkundenachweis?

"Wer nichts als Chemie versteht, versteht auch die nicht recht"
Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
CO-Küchler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 09:18   #3   Druckbare Version zeigen
Nachtwanderer Männlich
Mitglied

Hä?

Auf welchem Niveau lernt ihr Tox? Auf einer Biochemischen Ebene kann man da sehr viel Verknüpfendes Wissen aufbauen...

Wobei sich die Frage stellt, ob Tox in einem Komplex mit OC für Fortgeschrittene und Medizinalchemie nicht besser aufgehoben ist... Was ist der Scope? Sinnloses Auswändiglernen? Tönt ein wenig danach...

Tox ist beleibe nicht "Arbeistsicherheit und Hygiene". Ich denke nicht, dass sich Toxikologie einzig auf die Gefahren der eigenen Arbeit beschränken soll!
Nachtwanderer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 10:16   #4   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied

Bei uns kannst Du mir Tox und Rechtskunde den Sachkunde-Nachweis machen. Mir ist zwar nicht ganz klar, was mir das Ding bringt, aber gemacht habe ich den trotzdem
Ausserdem fand ich die Vorlesungen gar nicht so unspanned.
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 10:25   #5   Druckbare Version zeigen
tesseract Männlich
Mitglied

die toxvorlesungen bringens doch voll, ich fand das immer ziemlich witzig... und bin jetzt um einige neue interessante tötungsarten schlauer... sowas kann man immer mal gebrauchen...

meine liebling tötungsarten sind die bei welcher dem probanden eine tödliche dosis schwermetall wie thallium usw. verabreicht wird und der proband dann im laufe von wochen stirbt ohne das man es aufhalten kann.... ok ich bin pervers kommt vielleicht durch die vielen indizierten spiele....

aber die toxvorlesungen sind echt voll nützlich da lernt man viel, z.B. warum Toluol weit weniger gefährlich ist als Benzol anhand des Metabolismus...
tesseract ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 16:38   #6   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied
Themenersteller

Also mein Liebling isat Permethrin.

Mücke fliet waagerecht -> tssssst -> mücke fällt senkrecht

Latenzzeit im milisekundenbereich. Lethalität absolut durch blokierung Na Kanal, slektivität Insekt mensch 1:4000

geiles Zeug

Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die Dummheit des Menschen. Bei dem Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher. (Albert Einstein)

Es ist besser erst Fragen zu stellen und dann zu handeln, als erst zu Handeln und sich die Fragen dann im Krankenhaus stellen zu müssen.
Alt 19.06.2006, 17:15   #7   Druckbare Version zeigen
Mr.X Männlich
Mitglied

Hi!

Also der Schein in Tox ersetzt noch nicht den Sackkundenachweis. Wenn du Gifte oder andere Gefahrstoffe kaufen willst, dann musst du noch diesen besagten Sachkundenachweis bringen. Aber du könntest evtl. zu einem eingeschränkten Nachweis zugelassen werden, da du ja schon einige Vorkenntnisse aus der Vorlesung bestätigt hast mit deinem Schein.
Es gibt da auch mehrere Nachweise, je nach dem was du kaufen willst. Für Biozide beispielsweise musst du neben einem "normalen" noch einen speziellen Nachweis bringen.

Gruß,
X
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 20:04   #8   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied
Themenersteller

@mr. x
genau das wollt ich wissen Danke

Alt 19.06.2006, 22:15   #9   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 12

Bei uns ist Toxikologie grundsätzlich mit Chemikalienrecht und dem Sachkundenachweis gekoppelt. Das wird bei euch ähnlich sein. Ich glaube jedenfalls nicht, dass du den Sachkundenachweis ohne Tox-Schein kriegst.

Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 07:25   #10   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Siehe "Verordnung über Verbote und Beschränkungen des Inverkehrbringens gefährlicher Stoffe, Zubereitungen und Erzeugnisse nach dem Chemikaliengesetz", kurz Chemikalien Verbots Verordnung:
§ 5 Sachkunde
(1) Die erforderliche Sachkunde nach § 2 Abs. 2 Nr. 1 hat nachgewiesen, wer...
7. im Rahmen eines Hochschulstudiums ausweislich des Zeugnisses der Zwischenprüfung oder der Abschlussprüfung nach Teilnahme an entsprechenden Lehrveranstaltungen eine Prüfung bestanden hat, die der Prüfung nach Absatz 2 entspricht,
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 19:24   #11   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Mr.X
Wenn du Gifte oder andere Gefahrstoffe kaufen willst, dann musst du noch diesen besagten Sachkundenachweis bringen.
Für den Erwerb und Besitz von Gefahrstoffen (als Privatperson) ist prinzipiell kein Sachkundenachweis oder eine Erlaubnispflicht vorgeschrieben. Die wohl bedeutendsten "Ausnahmen" werden im Betäubungsmittel- und Sprengstoffgesetz geregelt.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 19:31   #12   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied
Themenersteller

wieso kann dann nicht ienfach herr xy in die Apotheke gehen und ne pulle brom kaufen?

Anzeige
Alt 20.06.2006, 20:01   #13   Druckbare Version zeigen
tesseract Männlich
Mitglied

weil die apotheker alle ein gewissen haben und nicht jedem alles verkaufen was sie vom gesetz dürften....

den vom gesetz darf dir die apo eigentlich auch 100 g KCN verkaufen (gegen eve usw.) aber du wirst bestimmt so gut wie keine apo finden die das macht.....

aber es gibt genügend händler mit lizenz die für dich 100 g KCN bei merck bestellen können..... du musst es aber persönlich abholen....
Alt 20.06.2006, 20:04   #14   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Weil Apotheker die Verantwortung für unsachgemäße Verwendung (zu Recht) nicht übernehmen wollen.

Rein rechtlich sind Apotheker natürlich sachkundig im Sinne von § 5 ChemVerbV, im Gegensatz zu Unternehmen und Privatpersonen bedürfen Apotheken jedoch keiner zusätzlichen behördlichen Erlaubnis zum Inverkehrbringen (*) von giftigen und sehr giftigen Stoffen und Zubereitungen (§ 2 Abs. 5 ChemVerbV) einschließlich deren Abgabe an Privatpersonen (die behörliche Erlaubnis wird nicht benötigt für die Abgabe an berufsmäßige Verwender, Wiederverkäufer und öffentliche Forschungs-, Untersuchungs- und Lehranstalten).

(*) Erwerb und Besitz zählen eben nicht zum "Inverkehrbringen".
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 20:13   #15   Druckbare Version zeigen
tesseract Männlich
Mitglied

was meinst du damit ? könntest du das mit dem sternchen nochmal näher erklären ?
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu