Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2006, 15:41   #1   Druckbare Version zeigen
Kaddin weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Chemie

hi ich bin kaddin
ich habe eine wichtige frage die mir bisher niemand beantworten konnte
woher weiß man wie viele außenelektronen die Elemente in der Nebengruppe haben? zb. Eisen (Fe)
bitte helft mir!!
Kaddin ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.06.2006, 19:58   #2   Druckbare Version zeigen
nambrot Männlich
Mitglied
AW: Chemie

ich glaub da hilft nur ein blicK in die formelsammlung
glaub ich zumindest
Nam
nambrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 20:07   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Chemie

Nö-in der ersten Serie der Übergangsmetalle hast du von Sc bis Zn zehn Elemente. Das entspricht der maximalen Elektronenzahl, die die 3d Orbitale aufnehmen können. Nach Ar wird bei K ja das nächste Elektron nicht in ein 3d Orbital gepackt, sondern in 4s. Erst nach Calcium mit der Konfiguration [Ar]4s2 "erinnert" sich die Natur, dass wir ja noch Platz in den 3d Orbitalen haben. Von einem Element zum nächsten kommt also immer ein Elektron ins 3d Orbital hinzu : Sc hat 3d1, Ti 3d2 und so fort, mit zwei Unregelmässigkeiten bei Cr (3d54s1 statt 3d44s2)und Cu (3d104s1 statt 3d94s2), die mit der besonderen Stabilität des halbgefüllten bzw ganzgefüllten d Orbitals zu tun haben.

Man memorisiert also einfach die Reihenfolge der Übergangsmetalle und dann kann man ihre Elektronenkonfiguration (und natürlich die ihrer Ionen) selbst ableiten.

lg

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu