Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2006, 14:58   #1   Druckbare Version zeigen
0cool  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
Wie Funktioniert Brita?

Ich hab Wasser durch einen Brita Apparat gelassen und gemessen, dass sich die Wasserhärte extrem gesenkt hat. Ich weiss auch, dass ein Kationenaustausch stattgefunden hat, doch was für Kationen sind da ausgetausch worden, also was ist anstelle von Ca2+ in Lösung gegangen? Kann es sein, dass es Na+ist, welches im Kunstsoffharz vorkommt?

Danke
0cool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 15:00   #2   Druckbare Version zeigen
BU Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.504
AW: Wie Funktioniert Brita?

Ja, so ist es.
BU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 15:10   #3   Druckbare Version zeigen
0cool  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
AW: Wie Funktioniert Brita?

Juhuu! Bin gar nicht so doof wie mein lehrer immer sagt

Danke viel mal!
0cool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 16:37   #4   Druckbare Version zeigen
BU Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.504
AW: Wie Funktioniert Brita?

Die Firma "BRITA" gibt Austausch gegen H+ an:
http://www.brita.net/de/glossary.html?&no_cache=1&L=5&range=&lex=Ionenaustauscher
BU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 23:57   #5   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.398
AW: Wie Funktioniert Brita?

cool um so härter dein Wasser, umso saurer dein gefiltertes wasser.
Mit Brita wird der Schwarztee von alleine heller :-)
__________________
Gruss
Matthaeus

Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die Dummheit des Menschen. Bei dem Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher. (Albert Einstein)

Und noch ein kleiner Tipp an alle Experimentierfreudigen:

Es ist besser erst Fragen zu stellen und dann zu handeln, als erst zu Handeln und sich die Fragen dann im Krankenhaus stellen zu müssen.
Verstrahlt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 01:42   #6   Druckbare Version zeigen
Jons3000 Männlich
Mitglied
Beiträge: 29
AW: Wie Funktioniert Brita?

Das schreibt Brita ja auch in dem Lexikon:
http://www.brita.net/de/glossary.html?&no_cache=1&L=5&range=&lex=Der+pH-Wert
Jons3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 01:54   #7   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.398
AW: Wie Funktioniert Brita?

:-) grins die geben sogar zu dass sie Säure produzieren :-)
__________________
Gruss
Matthaeus

Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die Dummheit des Menschen. Bei dem Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher. (Albert Einstein)

Und noch ein kleiner Tipp an alle Experimentierfreudigen:

Es ist besser erst Fragen zu stellen und dann zu handeln, als erst zu Handeln und sich die Fragen dann im Krankenhaus stellen zu müssen.
Verstrahlt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 18:22   #8   Druckbare Version zeigen
0cool  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
AW: Wie Funktioniert Brita?

Danke! Doch bei BRITA steht nur, dass das Wasser durch einen Stoff läuft, der mit H+ angereichert ist. Doch was ist das für ein Stoff?? Weiss das jemand?
0cool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 18:57   #9   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Wie Funktioniert Brita?

Dürfte sich um ein Ionentauscherharz handeln. War glaub irgendwas mit Aluminium, irgendwelchen Zeolithen. Bin mir da aber nicht ganz sicher...

http://www.wasseraufbereitungsseiten.de/enthaertung_faq.htm

Diese Harze können regeneriert werden.

Geändert von kaliumcyanid (19.06.2006 um 19:03 Uhr)
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 19:58   #10   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.398
AW: Wie Funktioniert Brita?

@KCN
Ja fast. bei Jonentauschern wie bei denen deiner seite werden Calcium und Natriumkationen ausgetauscht. Bei Britte halt Calzium durch H+. Aber das Prinzip ist im Prinzip das gleiche
__________________
Gruss
Matthaeus

Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die Dummheit des Menschen. Bei dem Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher. (Albert Einstein)

Und noch ein kleiner Tipp an alle Experimentierfreudigen:

Es ist besser erst Fragen zu stellen und dann zu handeln, als erst zu Handeln und sich die Fragen dann im Krankenhaus stellen zu müssen.
Verstrahlt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 20:21   #11   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Wie Funktioniert Brita?

Worum handelt es sich eigentlich konkret bei den Ionentauscherharzen?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 20:26   #12   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wie Funktioniert Brita?

Schau mal da :

http://www.lewatit.de/ion/de/index.asp
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 20:45   #13   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Wie Funktioniert Brita?

Danke. Interessantes Thema.
Hier noch eine Seite: http://www.chemieunterricht.de/dc2/iat/

Laut wikipedia geht auch faulendes Holz als Ionenaustauscher. Wer macht denn sowas?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 21:47   #14   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Wie Funktioniert Brita?

Tannine, Gerb- und Huminsäuren, nehme ich an.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.06.2006, 22:01   #15   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Wie Funktioniert Brita?

Zitat:
Tannine, Gerb- und Huminsäuren, nehme ich an.
Jep.
Ich dachte jetzt auch eher an eine gezielte Laboranwendung...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie funktioniert Silberfärbung? pilgerer Biologie & Biochemie 2 19.03.2009 22:54
wie funktioniert CO? kedin Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 11.05.2006 17:57
Wie funktioniert Baumdiagramm? cRUSh Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 1 13.06.2005 16:52
wie funktioniert Stöchiometrie? Katha85 Organische Chemie 32 11.04.2005 15:06
Wie hat man die Sekunde definiert - bzw. wie funktioniert eine Atomuhr? MFJ Physik 2 23.10.2001 21:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.



Anzeige