Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2006, 12:45   #1   Druckbare Version zeigen
cagr Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 58
Frage Strukturformel von Calciumcitrat?

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach der Strukturformel von Calciumcitrat.

Sieht Calciumcitrat genau so aus wie Natriumcitrat, nur dass anstatt den Na- die Ca-Atome bei der Strukturformel dran sind?

(Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumcitrat)
cagr ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.06.2006, 12:59   #2   Druckbare Version zeigen
Heiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 96
AW: Strukturfornel von Calciumcitrat?

ich würde eher sagen, da ca2+ zweibindig ist, wirst du doppelt soviel citrat (2) brauchen, soll heißen, du hast analog zum natriumcitrat auf beiden seiten nen citart un dazwischen 3 ca2+ ionen!!

mfg heiko
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 13:08   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Strukturfornel von Calciumcitrat?

Immer bei Strukturformeln zu empfehlen : google-Bildersuche

http://images.google.de/images?q=Calciumcitrat+&hl=de&btnG=Bilder-Suche
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 13:21   #4   Druckbare Version zeigen
BU Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.504
AW: Strukturfornel von Calciumcitrat?

Calciumcitrat:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/d/d2/Calcium_citrate.PNG
BU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 12:14   #5   Druckbare Version zeigen
cagr Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 58
AW: Strukturfornel von Calciumcitrat?

Das Bild sieht aber ein wenig seltsam aus, da es dort gar keine Kohlenstoffatome gibt? Laut dem Bild wäre die Formel von Calciumcitrat H2O14Ca3. Kann das sein?
cagr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 12:46   #6   Druckbare Version zeigen
cagr Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 58
AW: Strukturfornel von Calciumcitrat?

So kurz "mit der Hand gezeichnet" müsste doch die Strukturformel wie folgt aussehen, oder?

cagr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 14:08   #7   Druckbare Version zeigen
qwert  
Mitglied
Beiträge: 27
AW: Strukturfornel von Calciumcitrat?

Hi, cagr!
weiss nicht, wie du das meinst "kurz gezeichnet..." (23.06.2006 12:46)
da scheint deine Grafik nicht geladen worden zu sein! (ich seh da keine)

... jedenfalls ist http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/d/d2/Calcium_citrate.PNG
schon ganz richtig! an jedem "Knick" den die Strukturkette macht, must du dir halt einen Kohlenstoff vorstellen!
-also 6 *C pro Citrat, oder insgesamt 12C (sind ja 2 Citrat-Moleküühle)-
Das Ganze nennt sich dann Chelat-Komplex -> Google mal danach!
Ist halt in der Organischen so üblich, die Cs wegzulassen - sind halt faul, die Chemiker
qwert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 14:22   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Strukturfornel von Calciumcitrat?

Zitat:
Zitat von qwert
sind halt faul, die Chemiker
Nö, wir arbeiten rationell.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lösen von Calciumcitrat mattia Anorganische Chemie 6 28.06.2006 18:31
Reaktion von Calciumcitrat und Schwefelsäure? cagr Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 8 23.06.2006 19:22
Reaktion von Calciumcitrat mit Schwefelsäure MaxBe Organische Chemie 13 01.04.2006 13:51
calciumcitrat+kationenaustauscher venti2k3 Analytik: Instrumentelle Verfahren 5 22.03.2004 18:04
Calciumcitrat Astat Allgemeine Chemie 1 18.01.2002 17:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.



Anzeige