Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2006, 13:47   #1   Druckbare Version zeigen
Chemiefreak91 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 223
H202-Zersetzung ?

Hallo,
ich hab mir vor kurzem 30% iges H202 gekauft.
Die Chemikalie wurde in einer Kunststoffflasche vom Liereranten geliefert.Nur das Wasserstoffperoxid ist voller kleiner Luftbläschen.Ist dies ein Anzeichen für eine Zersetzung ?
__________________
MfG Julian

"Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift; alleine die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist." (Paracelsus 1490-1541)

www.asb-herne-gelsenkirchen.de
Chemiefreak91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 13:49   #2   Druckbare Version zeigen
tesseract Männlich
Mitglied
Beiträge: 226
AW: H202-Zersetzung ?

ist es stabilisiert ? müsste auf der packung stehen, bewarst du es lchtgeschützt im kühlschrank auf ?

also ich habe mein peroxid jetzt schon seit 3 jahren und bläschen gabs noch keine....

die bläschen sind sicher ein anzeichen von zersetzung
tesseract ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.06.2006, 13:50   #3   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: H202-Zersetzung ?

Na klar, aus H2O2 entsteht immer etwas Sauerstoff durch Zersetzung. Dazu reichen schon minimale Kontaminierung mit jeglichen Schwermetallen (bspw. Staub) und auch Licht. Man sollte Wasserstoffperoxid eigentlich in nicht gasdichten Braunglasflaschen aufbewahren.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 14:01   #4   Druckbare Version zeigen
Chemiefreak91 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 223
AW: H202-Zersetzung ?

Zitat:
Zitat von tesseract
ist es stabilisiert ? müsste auf der packung stehen, bewarst du es lchtgeschützt im kühlschrank auf ?

also ich habe mein peroxid jetzt schon seit 3 jahren und bläschen gabs noch keine....

die bläschen sind sicher ein anzeichen von zersetzung

Mhhmm...Also das H202 ist auf jedenfall stabilisiert,es waren aber auch schon Bläschen vorhanden,als die Lieferung eintraf.
__________________
MfG Julian

"Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift; alleine die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist." (Paracelsus 1490-1541)

www.asb-herne-gelsenkirchen.de
Chemiefreak91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 14:30   #5   Druckbare Version zeigen
vincent_vega Männlich
Mitglied
Beiträge: 302
AW: H202-Zersetzung ?

Hi,
wenn die Bläschen schon bei der Lieferung zusehen waren ist es wahrscheinlich dass sich durch schütteln beim Transport Luft untergemischt hat und diese nun langsam wieder ausgast.

mfG
vincent_vega
vincent_vega ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied H202 und verd. H202 ehemaliges Mitglied Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 04.12.2010 12:46
KMnO4 + H202 ChemieForLife Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 14.06.2008 18:36
H202 in Pflanzen Julie1982 Biologie & Biochemie 1 13.03.2008 12:26
h202 zersetzung energiebetrachtung noob Allgemeine Chemie 1 15.03.2006 00:31
H202 + Natriumjodid wizkid Anorganische Chemie 6 06.02.2005 16:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:24 Uhr.



Anzeige