Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2006, 11:20   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Verbrennungswärme einer unbekannten Substanz

Hallo zusammen!

Wir haben im PC Praktikum einen Versuch gemacht, um die spezifische Verbrennungswärme einer unbekannten Substanz zu bestimmen.

Hier sind die Ergebnisse:

V1 = 22,48 kJ/g +- 1,03 kJ/g
V2 = 23,91 kJ/g +- 1,31 kJ/g

Beide Ergebnisse gehören zu ein und demselben Stoff.
Es ist ein weisser womöglich organischer Feststoff.
Ich brauche nun eine Substanz, die ungefähr diese Werte für
die spez. Verbrennungswärme in kJ/g hat.

Meine Frage:

Hat jemand einen Link für Literaturwerte, oder hat jemand die Möglichkeit in Datenbanken auf seinem Rechner oder in Büchern kurz nachzusehen? Ich verfüge nicht über diese Mittel.

Es wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ich würde mich über Antworten freuen!

Gruß, huelsen
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 11:52   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Verbrennungswärme einer unbekannten Substanz

Vermutlich gibt es einige hunderttausend Substanzen, die farblos sind und etwa diese Verbrennungswärme haben.
Wenn das Deine einzigen Informationen über den Stoff sind, kannst Du eine Identifikation schlicht vergessen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 12:13   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Verbrennungswärme einer unbekannten Substanz

Zitat:
(CH4O)n
Geht nicht.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 12:13   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Verbrennungswärme einer unbekannten Substanz

Nein natürlich nicht.

Schonmal danke für die Hinweise.
Ich soll nur eine oder mehrere Möglichkeiten vorschlagen,
was es sein könnte.

Den Beitrag habe ich geschrieben, da ich nicht über die nötigen Tabellen verfüge!

Wäre trotzdem weiterhin dankbar für Vorschläge!

wie gesagt, weisser Feststoff...

Vielen Dank, huelsen
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Analyse einer unbekannten Substanz alive Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 01.11.2009 20:03
Analyse einer unbekannten Substanz Mindfreak94 Allgemeine Chemie 5 31.10.2008 16:53
Auswertung einer unbekannten substanz apophis Organische Chemie 6 18.12.2007 13:51
Bestimmung einer unbekannten Substanz jackit Allgemeine Chemie 16 12.09.2007 18:57
Strukturaufklärung einer unbekannten Substanz alia Analytik: Instrumentelle Verfahren 8 21.04.2006 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.



Anzeige