Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2006, 00:53   #1   Druckbare Version zeigen
Pfiffikus Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 55
Diät Cola + Mentos

Hi,

kann man mir jemand sagen, welche chemische Reaktion da abläuft?
http://www.break.com/index/pepsimentos.html

P.S.: Falls ihr Firefox benutzt und das Video nicht geht, einfach mal den Cache leeren, dann sollt's gehen!
Pfiffikus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.06.2006, 01:10   #2   Druckbare Version zeigen
Badrig Männlich
Mitglied
Beiträge: 44
AW: Diät Cola + Mentos

gar keine
das gummi arabicum am erfrischungsbonbon
nimmt kleine gasbläschen mit hoch und so geht schlagartig co2 aus dem coffeinhaltigen erfrischungsgetränk
und alles geht hoch
hatten wir schonmal oda google
__________________
3. Semester B/Ch Lehramt (Gym)
Badrig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 01:18   #3   Druckbare Version zeigen
Pfiffikus Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 55
AW: Diät Cola + Mentos

OK, danke, aber warum muss es denn anscheinend Diät Cola sein? Und eigentlich müsste das dann doch mit allen Gegenständen funktionieren, die eine raue Oberfläche haben, oder?
Pfiffikus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 02:17   #4   Druckbare Version zeigen
chemskull Männlich
Mitglied
Beiträge: 171
AW: Diät Cola + Mentos

Mit der Forumssuche findet man u.a. folgenden Thread:

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=66036&highlight=cola+mentos

Zitat:
aber warum muss es denn anscheinend Diät Cola sein?
muss nicht unbedingt diät-cola sein. habe gleichen versuch auch schon mit "normaler" coke und pepsi gemacht - funktioniert genauso. zwar nicht ganz so spektukalär wie im video, aber es funktioniert.

Gruß, chemskull

EDIT: in obigem link findest du auch eine antwort auf die frage, wieso das funktioniert.
chemskull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 12:48   #5   Druckbare Version zeigen
Pfiffikus Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 55
AW: Diät Cola + Mentos

Danke für die Antworten! Hatte gestern auch noch die Suche benutzt, aber erst, nachdem ich Dämmel diesen Beitrag hier erstellt hatte!
Pfiffikus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Klassiker: Mentos Cola Titleist Allgemeine Chemie 4 23.02.2012 15:39
Mentos und Cola kjetil Allgemeine Chemie 1 06.10.2009 18:06
Cola und Mentos SchokoGnom Lebensmittel- & Haushaltschemie 12 24.06.2007 16:46
Welche Cola für Mentos+Cola? sam89 Lebensmittel- & Haushaltschemie 12 20.07.2006 15:16
Cola + Mentos? martin_br Lebensmittel- & Haushaltschemie 10 20.06.2006 13:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.



Anzeige