Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2006, 17:23   #1   Druckbare Version zeigen
Chris3333 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Schutzgas - warum Argon besser als Stickstoff

Hallo allerseits,
ich (Physiker) möchte Experimente zu elektrochemischen Abscheidung von Silber oder anderen Metallen unter Schutzgas durchführen um Oxidationen zu vermeiden.

Jemand meinte (ohne nähere Begründung), dass dafür Argon viel besser geeignet sei, als (der viel billigere) Stickstoff.

Ist dem so? Kann mir jemand kurz erklären warum?

Vielen Dank,
Chris
Chris3333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 18:20   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Schutzgas - warum Argon besser als Stickstoff

ich hab zwar nur ein chemie-abi, aber ich sage mal spontan:
Argon ist sehr reaktionsträge (wegen der sehr stabilen 8er Schale).
Stickstoff hingegen kann unter gewissen Umständen Nitride u.ä. bilden, wobei das Schutzgas verloren ginge.
Evtl. hat die bevorzugte Nutzung von Argon auch physikalischen Hintergrund, wie zB dass es ein nahezu ideales Gas ist, weil es einatomig auftritt.
Aber ich schätze Du als Physiker wirst diese Aspekte sicher besser verstehen und anzuwenden wissen als ich.
Alt 12.06.2006, 18:51   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Chris3333
Hallo allerseits,
ich (Physiker) möchte Experimente zu elektrochemischen Abscheidung von Silber oder anderen Metallen unter Schutzgas durchführen um Oxidationen zu vermeiden.

Jemand meinte (ohne nähere Begründung), dass dafür Argon viel besser geeignet sei, als (der viel billigere) Stickstoff.

Ist dem so? Kann mir jemand kurz erklären warum?

Vielen Dank,
Chris
Argon ist schwere als Luft. Ist manchmal ein Vorteil.
Alt 12.06.2006, 19:13   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Ich denke auch dass es wohl die grössere Dichte von Argon ist, die hier gegenüber Stickstoff einen kleinen Vorteil bietet : Argon legt sich als "Decke" auch über die Lösungsoberfläche, Stickstoff (wenig leichter als Luft) ist schneller weg...

Nitride werden unter den genannten Bedinungen (elektrochemische Versilberung) keine gebildet; Metallnitride bilden sich nur bei sehr hohen Temperaturen.

Es gibt einige wenige Möglichkeiten, Stickstoff in Komplexen als Ligand einzubauen - glaube aber nicht, dass das hier ein Grund sein könnte.

Beide Gase kann man zudem in sehr hoher Reinheit beziehen (z.B. Air Liquide Alphagaz 1 und Alphagaz 2). In der Reinheitsklasse gibt es dann auch praktisch keinen Unterschied mehr im Preis, da man nicht den Materialwert des Gases bezahlt (der sich wohl im Centbereich bewegen dürfte) sondern den Aufwand der Reinigung !

lg
Alt 12.06.2006, 22:46   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Die Dichte ist es hauptsächlich.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht