Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2006, 16:36   #1   Druckbare Version zeigen
shak Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
Berechnung der Säurekonzentration

hi ihr,

ich hab ein problem mit der ermittlung der säurekonzentration einer verdünnten säure. Ich habe nichts schriftliches mehr gefunden und mir ist nur noch die formel :

w1 x m1 + w2 x m2 = w3 x m3

im kopf..

ich versuche noch zusammen zu fassen was ich weis..
Fast immer wird die säure mit wasser verdünnt.. w von wasser ist 0 daher fällt m automatisch auch weg. für wasser nehme ich w2 und m2. die masse an wasser kann ich später ermitteln

w1 und m1 müsste die gesuchte säure sein, also w1 die konzentration. meist wird noch die dichte angegeben und die konzentration der ausgangssäure z.b HNO3 w= 65% wird mit wasser verdünnt...

aber ich komm dann mit der rechnung nicht ins klare.

kann mir jemand helfen und mir die einzelnen schritte vielleicht genauer erläutern? ist wirklich wichtig..

danke!
shak ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.06.2006, 16:48   #2   Druckbare Version zeigen
Eschlbegga Männlich
Mitglied
Beiträge: 613
AW: Berechnung der Säurekonzentration

Ich mach so was immer mit dem Mischungskreuz, das ist im Prinzip nur eine Graphische Darstellung der Gleichung.

Hier mit Farben
Eschlbegga ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechnung von Verdünnung und Säurekonzentration bei geg. ph-Wert poetry_of_dance Anorganische Chemie 7 09.11.2009 20:36
Bestimmung der Säurekonzentration in Lebensmitteln Trine Lebensmittel- & Haushaltschemie 16 04.03.2009 00:34
Berechnung der Säurekonzentration von Tafelessigs in mol/L und in % linda86 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 10.01.2009 18:24
Bestimmung der Säurekonzentration Mistx Allgemeine Chemie 1 26.06.2007 17:44
Berechnung der Säurekonzentration von Essig in % ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 1 02.01.2006 19:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.



Anzeige