Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2006, 16:36   #1   Druckbare Version zeigen
shak Männlich
Mitglied
Themenersteller
Berechnung der Säurekonzentration

hi ihr,

ich hab ein problem mit der ermittlung der säurekonzentration einer verdünnten säure. Ich habe nichts schriftliches mehr gefunden und mir ist nur noch die formel :

w1 x m1 + w2 x m2 = w3 x m3

im kopf..

ich versuche noch zusammen zu fassen was ich weis..
Fast immer wird die säure mit wasser verdünnt.. w von wasser ist 0 daher fällt m automatisch auch weg. für wasser nehme ich w2 und m2. die masse an wasser kann ich später ermitteln

w1 und m1 müsste die gesuchte säure sein, also w1 die konzentration. meist wird noch die dichte angegeben und die konzentration der ausgangssäure z.b HNO3 w= 65% wird mit wasser verdünnt...

aber ich komm dann mit der rechnung nicht ins klare.

kann mir jemand helfen und mir die einzelnen schritte vielleicht genauer erläutern? ist wirklich wichtig..

danke!
shak ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.06.2006, 16:48   #2   Druckbare Version zeigen
Eschlbegga Männlich
Mitglied
AW: Berechnung der Säurekonzentration

Ich mach so was immer mit dem Mischungskreuz, das ist im Prinzip nur eine Graphische Darstellung der Gleichung.

Hier mit Farben
Eschlbegga ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu