Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2006, 17:39   #16   Druckbare Version zeigen
fitti Männlich
Mitglied
AW: Gasdichter Behälter, die zweite...

Da hat Tiefflieger föllich recht, die ständige dauerbelastung der Lichtmaschiene wird sich deutlich auf dem Kraftstoffverbrauch auswirken, darüber hinaus hällt sich die wasserstofferzeugung eher in grenzen, und du wirst wohl keinen unterschied in der Leistung bemerken.

sinnvoll wäre es, wenn du der Wasserstoff zuhause erzeugst, ihr getrennt von Sauerstoff in einer Gasflasche mitfürst, und ihn durch einen regler am gaszug der Verbrennung zuführst.

oder eben die Batterie und die Lichtmachiene durch eine kleine Brennstoffzelle ersezt, das spart viel Spritt.
fitti ist offline  
Alt 20.06.2006, 12:30   #17   Druckbare Version zeigen
embago Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Nun zur rechtlichen Situation.
Durch Einbau einer solchen Anlage erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs! => Verbot der Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr. Wer trotzdem teilnimmt begeht eine Ordnungswidrigkeit oder gar Straftat, der Versicherungsschutz erlischt. Wer mit so einem Fahrzeug erwischt wird könnte sehr schnell seinen Führerschein verlieren und zum Fußgänger werden. Jetzt kannst Du Dir selbst ausrechnen, ob es Dir das wert ist.
Lasst das doch alles mal meine Sorge sein.....

Ich wollte doch nur wissen wo ich so einen Behälter
ordern kann !

Oder habt ihr Angst wenn ihr mir damit helft macht ihr euch
zu Mittätern ?
embago ist offline  
Alt 20.06.2006, 13:14   #18   Druckbare Version zeigen
tesseract Männlich
Mitglied

ich würde dir ja sofort sagen wo du so einen behälter herbekommst denn mir ist egal was du damit machst, aber leider weiss ich das auch nicht...

und über die leute hier nicht wundern, das sind alles moralapostel mit einem strengen gewissen die sich vor jeder herausgabe von information erst stundenlang gedanken machen was denn alles passieren kann und was derjenige dann mit dem wissen macht....

sagt ihm doch einfach wo er so nen behälter herbekommt und gut ist....
tesseract ist offline  
Alt 20.06.2006, 13:27   #19   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Zitat:
sagt ihm doch einfach wo er so nen behälter herbekommt und gut ist....
Joa, genau. Nach mir die Sintflut. Aber wehe, sie schwemmt in meinen Vorgarten
Zitat:
und über die leute hier nicht wundern, das sind alles moralapostel mit einem strengen gewissen die sich vor jeder herausgabe von information erst stundenlang gedanken machen was denn alles passieren kann und was derjenige dann mit dem wissen macht....
Solche Verurteilungen verbitte ich mir. Trampel doch nicht so auf dem Gewissen und den Ansichten anderer Leute herum; dir würde es ja auch nicht gefallen.

Ein 14jähriger kommt, will eine Vorschrift für Acetonperoxid, wir geben sie ihm und er sprengt sich damit zu Tode. Hauptsache kein Moralapostel sein. Widerlich, diese menschlichen Züge.
kaliumcyanid ist offline  
Alt 20.06.2006, 13:33   #20   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Da es wirklich nicht ganz einfach ist den Wasserstoff am wegdiffundieren zu hindern, mein Vorschlag eine Gasmaus in ein Kunststoffrohr mit PU-Schaum einzuschaeumen damit hast Du einen gasdichten und in Ma8en auch druckfesten Behaelter der wenn er fest montiert ist auch ein paar Stoesse ab kann.
Sonst schau Dir mal Peli-Boxen an das sind die einzigen Behaelter die mir einfallen, welche Deiner Beschreibung eines Autobatteriegehaeuses nahe kommen. Ansatzstutzen oder Haehne gibt es aus Kunststoff zum einschrauben.

(Nein ich glaube auch nicht an Deine Idee, aber Jeder darf basteln solange er will, also viel Erfolg und lass uns wissen wie der Versuch gelaufen ist, so oder so....)

Alt 20.06.2006, 14:12   #21   Druckbare Version zeigen
marve Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid
Zitat:
Solche Verurteilungen verbitte ich mir. Trampel doch nicht so auf dem Gewissen und den Ansichten anderer Leute herum; dir würde es ja auch nicht gefallen.

Ein 14jähriger kommt, will eine Vorschrift für Acetonperoxid, wir geben sie ihm und er sprengt sich damit zu Tode. Hauptsache kein Moralapostel sein. Widerlich, diese menschlichen Züge.
Selbst wenn es so aussieht, bewegt man sich im Internet nicht im rechtsfreien Raum - daher das ewige Hinweisen auf Sprengstoff- und Chemikalienrechte, oder auf das Urheberrecht, wie letztlich im Computer-Forum.
Alt 20.06.2006, 14:42   #22   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Zitat:
Selbst wenn es so aussieht, bewegt man sich im Internet nicht im rechtsfreien Raum - daher das ewige Hinweisen auf Sprengstoff- und Chemikalienrechte, oder auf das Urheberrecht, wie letztlich im Computer-Forum.

Das kommt hinzu...Gesetze hin oder her, zumindest die Gefahren sollte man erwähnen (mein Gewissen lässt das auch nicht anders zu).
Was hier noch das Problem ist, ist nicht Gewissen, sondern das Wissen Es wusste schlicht niemand, wo man so eine Box herbekommt.
kaliumcyanid ist offline  
Alt 20.06.2006, 15:13   #23   Druckbare Version zeigen
Caliban Männlich
Mitglied

... aber bei manchen Mitgliedern nimmt das Sicherheitsbewusstsein dann schon fast krankhafte Züge an...
Teilweise ist es wirklich albern

ein bischen gesunder Menschenverstand ist ja in Ordnung und die gesetzlichen Vorschriften müssen auch beachtet werden... aber manchmal gehts wirklich zu weit
Caliban ist offline  
Alt 20.06.2006, 15:21   #24   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Zitat:
... aber bei manchen Mitgliedern nimmt das Sicherheitsbewusstsein dann schon fast krankhafte Züge an...
Teilweise ist es wirklich albern
ein bischen gesunder Menschenverstand ist ja in Ordnung und die gesetzlichen Vorschriften müssen auch beachtet werden... aber manchmal gehts wirklich zu weit
So?
Naja, Ansichtssache. Bisher ist mir nichts dergleichen aufgefallen. Aber bitte...
kaliumcyanid ist offline  
Anzeige
Alt 20.06.2006, 17:06   #25   Druckbare Version zeigen
tesseract Männlich
Mitglied

wenn ein 14 jähriger kommt und nach einer APEX anleitung fragt würde er von mir auf entsprechene fachliteratur verwiesen und vielleicht noch auf die gefahren hingewiesen werden und ansonsten interessiert es mich recht wenig ob er sich damit in die luft jagt oder nicht ....

wissen ist nicht strafbar und kein richter kann mich dafür belangen wenn ich jemanden sage die anleitung zur synthese xy findet sich im buch abc und der typ sprengt sich beim nachmachen in die luft...
diese info bekommt er auch sonst in jeder bibliothek völlig frei.... es sei denn er kündigt vor ab eine straftat an dann wäre es je nach auslegungssache vielleicht was anderen...

Geändert von tesseract (20.06.2006 um 17:15 Uhr)
tesseract ist offline  
Alt 20.06.2006, 17:33   #26   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied

@tesseract

ich schliesse mich mal KCN an und muss sagen, dass du ja schon recht hast und keine Straftat begehst, wenn du infos rausgibst. Aber mal ganz im ernst. Wenn ein 14 Jähriger nch APEX fragt. dann weiss man ganz genau, dass er rumknallern will. Und dazu KEINE ahnung hat was er da eigentlich vorhat. Denn wenn er Ahnung hätte, würde er auch schlau genug sein, die Synthese selbst zu suchen, und würd dich sicher auch bald finden. Aber es sit schlicht und ergreifend traurig, dass du so gleichgültig deinen mitmenschen gegenüber bist. ES IST MIR EGAL OB SICH EIN 14 JÄHRIGER TÖTET ich hab es ihm ja gesagt. Unglaublich diese Einstellung. Wenn es dein eigenes Kind wäre dann will ich sehen, wie du ihm sagst, wie man sich umbringt.
tut mir elid wegen der scharfen Kritik aber chemie sit nicht ohne. und Leute die das nciht wissen bzw nicht verstehen, sollten lieber auch nix damit zutun haben. das ist einfach zu gefährlich

zum gasdichten Behälter: Du wirst schwierigkeiten einen Kunststoff zu finden, der deutlich über 100 grad und dem grossen Druckstandhällt. In Begrenztem Masse vielleicht Melamin oder Teflon sonst wüsst ich auch nix

Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die Dummheit des Menschen. Bei dem Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher. (Albert Einstein)

Und noch ein kleiner Tipp an alle Experimentierfreudigen:

Es ist besser erst Fragen zu stellen und dann zu handeln, als erst zu Handeln und sich die Fragen dann im Krankenhaus stellen zu müssen.
Verstrahlt ist offline  
Alt 20.06.2006, 19:17   #27   Druckbare Version zeigen
Caliban Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid
So?
Naja, Ansichtssache. Bisher ist mir nichts dergleichen aufgefallen. Aber bitte...
Dass du das sagst war klar...

natürlich sollte man kleinen Kindern nicht sagen, wie man den Sprengstoff XY synthetisiert, aber sobald irgendjemand ne Frage stellt, die das Thema Sprengstoffe, BTMs etc. kratzt wird sofort auf Moralapostel geschaltet. Und das finde ich albern.

Wenn z.B. jemand nach ner Strukturformel von THC fragt, finde ich es völlig in Ordnung wenn man ihm/ihr die gibt. Aber selbst bei sowas wird schon der Zeigefinger gezückt.

Naja... ist schon ein klitzekleines bischen Off-Topic. Vielleicht sollte man das ins OT-Forum auslagern.
Caliban ist offline  
Alt 20.06.2006, 19:33   #28   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied

@caliban
da stimme ich dir zu. Die Struktur von Acetonperoxid als schon genanntes beispiel zu posten find ich auch ok aber halt zu sagen geh... und kauf... und mach... ist nciht richtig.

Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die Dummheit des Menschen. Bei dem Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher. (Albert Einstein)

Es ist besser erst Fragen zu stellen und dann zu handeln, als erst zu Handeln und sich die Fragen dann im Krankenhaus stellen zu müssen.
Verstrahlt ist offline  
Alt 20.06.2006, 19:43   #29   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Zitat:
Dass du das sagst war klar...

Kommt noch irgendwas konstruktives? Solche Diskussionen läufen in der Regel eh ins Leere...
kaliumcyanid ist offline  
Alt 20.06.2006, 22:27   #30   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied

man bräuchte ein Diskussions conctruktion set lach

Verstrahlt ist offline  
Anzeige

Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu