Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2006, 13:12   #1   Druckbare Version zeigen
Breezer_One Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Glühbirne Hab ein paar Fragen zu meinem Referat!

Halte nen Referat über Basen nun sind mir noch ein paar Fragen offen!

1. Ich soll mindestens 3 Hydroxide nennen mit Namen und Formeln und dazu soll ich dazu noch die Verwendung aufnehmen.

2. Und dann soll ich noch Gleichungen aufstellen von Kaliumhydroxid, Natriumhydroxid, Bariumhydroxid und von Calciumhydroxid mit Wasser nennen.

und nun zu meiner letzten Frage....

3. Basische Lösungen färben Universalindikatoren blau. Worauf beruht diese chatraktaristische Färbung?

Hoffe man kann mir die Fragen beantworten
Breezer_One ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 13:22   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Hab ein paar Fragen zu meinem Referat!

Zitat:
Zitat von Breezer_One
Halte nen Referat über Basen nun sind mir noch ein paar Fragen offen!

1. Ich soll mindestens 3 Hydroxide nennen mit Namen und Formeln und dazu soll ich dazu noch die Verwendung aufnehmen.

2. Und dann soll ich noch Gleichungen aufstellen von Kaliumhydroxid, Natriumhydroxid, Bariumhydroxid und von Calciumhydroxid mit Wasser nennen.

und nun zu meiner letzten Frage....

3. Basische Lösungen färben Universalindikatoren blau. Worauf beruht diese chatraktaristische Färbung?

Hoffe man kann mir die Fragen beantworten
Das lässt sich doch ohne weiteres rausfinden...
-> Suchfunktion des Forums oder
www.google.de

btw hat sich die erste Frage ja wohl schon erledigt...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.06.2006, 17:10   #3   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.398
AW: Hab ein paar Fragen zu meinem Referat!

zu 1) haste doch schon bei 2 genannt

zu 2) imer so: Base + H20 --> BaseH+ + OH-
beispiel NH3 + H2O --> NH4+ + OH-
bei NaOH ist es ein Lösungsvorgang NaOH + H2O --> OH- + Na+ + H2O

zu 3) Such mal im netz die zusammensetzung von Indikatoren. Aber es beruht darauf, dass die Base deinen Farbstoff (Indikator) deprotoniert und die deprotonierte Form eine andere Farbe hat als die Protonierte
__________________
Gruss
Matthaeus

Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die Dummheit des Menschen. Bei dem Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher. (Albert Einstein)

Und noch ein kleiner Tipp an alle Experimentierfreudigen:

Es ist besser erst Fragen zu stellen und dann zu handeln, als erst zu Handeln und sich die Fragen dann im Krankenhaus stellen zu müssen.
Verstrahlt ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Dogma aus der Genetik und ein paar Fragen dazu tomdoc Medizin & Pharmazie 8 23.08.2011 07:39
Hilfe hab ein referat über Cholesterol, bin zukünftige PTA nilufar Medizin & Pharmazie 11 29.05.2007 22:58
hab dringend ein paar fragen ehemaliges Mitglied Organische Chemie 3 09.01.2006 20:16
Ich hab ein Paar Fragen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 25.08.2005 19:21
Ich hab´ da ma paar Fragen... ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 4 21.03.2003 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:13 Uhr.



Anzeige