Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2002, 18:31   #1   Druckbare Version zeigen
tercon  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 51
?

Ich hab hier eine Aufgabe in der ich die Stoffmenge an Ester berechnen soll ,die bei der Erhitzung von 2mol Ethanol und 5 mol Essigsäure entsteht.Als weitere Angaben habe ich als Gleichgewichtskonstante für das Estergleichgewicht K = 4 und das das Volumen bei dieser Reaktion gleich bleibt und folglich anstatt Konz. auch Stoffmengen zur berechnung genutzt werden können.Jedoch komme ich irgendwie nur durch raten auf die Lösung und weiß inicht so recht wie ich dies mathematisch lösen soll. Kann mir da jemand weiter helfen
tercon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2002, 18:56   #2   Druckbare Version zeigen
crazy_budgie weiblich 
Mitglied
Beiträge: 471
Hallo!
geht mit Massenwirkungsgesetz:

KC(T) = c(Ester)²/c(Ethanol)*c(Essigsäure)
(da Stoffmengen konstant, ist c(Ester) = c(Wasser))

Ansatz: x²/(2-x)(5-x) = K


x ist die gesuchte Stoffmenge an Ester.

MfG CB
crazy_budgie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
veresterung? bolidi Organische Chemie 4 24.06.2009 12:16
Veresterung chemiehelp Allgemeine Chemie 2 27.03.2008 18:13
Veresterung Mischka Allgemeine Chemie 3 08.05.2006 23:22
Veresterung NilsM Allgemeine Chemie 5 11.09.2005 19:19
Veresterung Monchi21 Organische Chemie 2 31.05.2003 14:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.



Anzeige