Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2002, 21:55   #1   Druckbare Version zeigen
Lunaris weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Lachen Batterie und "Zungentest"

Hi an alle!

Sagt mal, kennt Ihr eigentlich auch diesen omniösen Batterientest mit der Zunge? Angeblich soll da die Zungenspitze anfangen zu kribbeln, wenn man das obere Ende der Batterie anstupst und die Batterie voll ist. Davon mal abgesehen, daß das bei mir nicht klappt, worauf beruht das denn? Stimmt das überhaupt ?

Lunaris, mal wieder wißbegierig...
Alt 04.05.2002, 22:00   #2   Druckbare Version zeigen
MFJ Männlich
Mitglied
Ja, das stimmt schon, wenn's mit "kleinen" Batterien nicht klappt, nimm doch mal eine 9V-Blockbatterie...
Eine elektrische Spannung ist wohl nicht gerade ein adäquater Reiz, wird aber eben doch von den Nervenendigungen registriert. Es kribbelt übrigens nicht, ich empfinde es als "sauer".
Alt 04.05.2002, 22:15   #3   Druckbare Version zeigen
Lunaris weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Zitat:
Originalnachricht erstellt von MFJ
Eine elektrische Spannung ist wohl nicht gerade ein adäquater Reiz, wird aber eben doch von den Nervenendigungen registriert. Es kribbelt übrigens nicht, ich empfinde es als "sauer".
Hmm, Nervenenden werden sehr wohl durch Strom gereizt und da vorne an der Spitze die Rezeptoren für "sauer" liegen, ergibt das Sinn... Hmm, und wenn´s also sauer schmeckt, dann ist die Batterie noch voll, ja? Komische Sache das... kein Kribbeln, nicht? Dann habe ich mich ja immer getäuscht. Naja .

Danke jedenfalls
Lunaris
Alt 04.05.2002, 22:22   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
....und für Batterien, bei denen die Pole nicht direkt neben einander liegen, braucht man eine ZIEMLICH lange Zunge.....

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2002, 22:29   #5   Druckbare Version zeigen
Lunaris weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Zitat:
Originalnachricht erstellt von FK
....und für Batterien, bei denen die Pole nicht direkt neben einander liegen, braucht man eine ZIEMLICH lange Zunge.....
huuuuhhhh - allein die Vorstellung *schlabber* ...
Aber mal im Ernst: ich dachte, man müßte nur den "+"-Pol anstupsen?!? Beide? Wie geht das denn bei einer normalen Batterie??

Rätselnd
Lunaris
Alt 04.05.2002, 22:48   #6   Druckbare Version zeigen
ork Männlich
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Lunaris
Beide? Wie geht das denn bei einer normalen Batterie??
Halte an den Minus-Pol einen Leiter
und biege ihn in die Nähe des Plus-Pols.

Zitat:
Nervenenden werden sehr wohl durch Strom gereizt und da vorne an der Spitze die Rezeptoren für "sauer" liegen, ergibt das Sinn...
Soll das heissen, dass die Batterie süss
schmeckt, wenn man sie nur an die entsprechende
Stelle auf der Zunge hält?
Alt 04.05.2002, 22:49   #7   Druckbare Version zeigen
Markus H. Männlich
Mitglied
ich schmecke es auch sauer (bei so einer üblichen 9-volt batterie). müsste man einmal probieren, habe so etwas aber nicht bei der hand...

Goethe, Maximen und Reflexionen
Markus H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2002, 22:50   #8   Druckbare Version zeigen
1-Raphi-Ethanol  
Mitglied
Grinsen Lunaris

Zitat:

huuuuhhhh - allein die Vorstellung *schlabber* ...
Aber mal im Ernst: ich dachte, man müßte nur den "+"-Pol anstupsen?!? Beide? Wie geht das denn bei einer normalen Batterie??

Rätselnd
Lunaris
Geh einmal in ein (Elektro-)Geschäft und kaufe dir eine 4,5V Batterie, so eine mit einem längeren und einem kürzeren Metallstreifen als Pol. Berühre dann beide Pole mit der Zunge GLEICHZEITIG (denn sonst kann ja kein Strom Fließen!).
Dann wirst du dir schnell ein eigenes Urteil über "sauer" oder ein "Kribbeln" machen können.

Viel Spaß...
Alt 05.05.2002, 11:01   #9   Druckbare Version zeigen
Lunaris weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Re: Lunaris

Zitat:
Originalnachricht erstellt von 1-Raphi-Ethanol

Dann wirst du dir schnell ein eigenes Urteil über "sauer" oder ein "Kribbeln" machen können.
- oops! , so was passiert doch hoffentlich nicht, oder?!?

@ork:

Meiner Meinung nach ja! Die Zunge ist ja unterteilt in verschiedene "schmeckregionen" und wenn da dann der entsprechende Nerv(enendigung) gereizt wird... wieso nicht?

Hmmm,
Lunaris
Alt 05.05.2002, 11:15   #10   Druckbare Version zeigen
ork Männlich
Mitglied
selektive Reizung von Geschmacksnerven

Kann man die Nerven auch mit Elektrolyten reizen?
Wenn dem wäre ist, musste man durch gezieltes Auflegen von Salz (NaCl)auf die entsprechenden Stellen auf der Zunge auch solche Geschmacke(Geschmäcke? Geschmäcks? Geschmäcker?) wie süss oder sauer anstatt salzig erzeugen können...
Klingt das logisch?
ork ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.05.2002, 11:36   #11   Druckbare Version zeigen
Lunaris weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Re: selektive Reizung von Geschmacksnerven

Zitat:
Originalnachricht erstellt von ork
Kann man die Nerven auch mit Elektrolyten reizen?
Wenn dem wäre ist, musste man durch gezieltes Auflegen von Salz (NaCl)auf die entsprechenden Stellen auf der Zunge auch solche Geschmacke(Geschmäcke? Geschmäcks? Geschmäcker?) wie süss oder sauer anstatt salzig erzeugen können...
Klingt das logisch?
Guck mal hier: http://www.zoologie-skript.de/proto01/2-schmecken/1/zungenaufbau.htm ,aber ich glaub, daß damit Deine Frage nicht wirklich geklärt ist...
Zitat:
Es gibt keine topographische Organisation in der zentralen Organisation des Geschmackssystems
Das hier habe ich noch woanders gefunden.

Im Übrigen kannste das einfach mal selbst ausprobieren mit einfachem Kochsalz - is ja nich giftig oder so --> Selbstversuch!

Lunaris
Alt 05.05.2002, 11:44   #12   Druckbare Version zeigen
ork Männlich
Mitglied
Zitat:
--> Selbstversuch!
Ja, ja, bin schon eifrig dabei.
Was gibt es denn außer süß,
sauer und salzig noch?

Zitat:
Kochsalz - is ja nich giftig oder so
Doch, ist es. Aber ich habe
nicht vor, soviel zu essen.
Bäah!

ork steht mit Salzstreuer vor dem Spiegel und streckt sich die Zunge raus
ork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2002, 11:53   #13   Druckbare Version zeigen
Lunaris weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Bitter gibt es noch...

Muß ein Bild für die Götter sein - und immer nur ein Salzkorn nehmen, ja?

Lunaris
Alt 05.05.2002, 12:06   #14   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Also richtig was merken tut man (ich) eigentlich erst ab 12V. Das war jetzt aber keine Aufforderung an der Autobatterie zu nuckeln Das gibt dann wirklich

Gruß,
UpsideDown
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2002, 12:09   #15   Druckbare Version zeigen
ork Männlich
Mitglied
Ja, bitter, aber ich habe gerade weder
Koffein, noch Chinin, noch Strychnin da.
(Vielleicht mal Mandeln probieren.)

Nur ein Salzkorn ist O.K., aber bei
Zucker kann's ruhig ein bischen mehr
sein... Für bitter habe ich bisher
Zitronen-Säuerungsmittel genommen
(So ein flüssiges Zeug.) Aber das
fließt immer richtung Zungenspitze
und entfaltet da seine volle Wirkung.
(Proband zuckt hefig zusammen, fängt
an zu fluchen und verspürt enormen
Bedarf an Wasser- und Luftaufnahme.)

Andere eindeutige Ergebnisse konnte ich