Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2006, 14:21   #1   Druckbare Version zeigen
Mike82  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
Zusammensetzung der trockenen Luft

Hallo,

ich hätte gern von Euch gewusst, wie die genaue (bis 3 Stellen nach dem Komma) chemische Zusammensetzung der trockenen Luft ist. Dabei benötige ich nur den Volumenprozentanteil folgender Gase, die ja im Endeffekt den Hauptbestandteil der Luft ausmachen.

N2, O2, CO2, Ar und CO2. H2O ist ja 0 Vol.-%, da es sich ja um trockene Luft handelt.

Vielen Dank.

MfG, Rolf.

P.S. Bitte Quelle mit angeben!
Mike82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 14:35   #2   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Zusammensetzung der trockenen Luft

das geht nicht bis drei Stellen weil Luft in unterschiedlicher Höhe und aufgrund anderer Einflüsse eine leicht wechselnde Zusammensetzung hat.

In Bodennähe bringt Google mit den Suchbegriffen "zusammensetzung Luft" das
www.htw-dresden.de/~webchem/ Oekologie/umweltbereich_luft.pdf
an 6. Stelle...

Geändert von Edgar (07.06.2006 um 14:44 Uhr)
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.06.2006, 14:51   #3   Druckbare Version zeigen
Mike82  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
AW: Zusammensetzung der trockenen Luft

ich meine in bodennähe (normalnull).

bei wikipedia finde ich folgendes:

N2 78,084 %
O2 20,942 %
Ar 0,943 %
CO2 0,038 % (ich dachte immer 0,032%)

inwieweit ist das korrekt?
Mike82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 14:59   #4   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Zusammensetzung der trockenen Luft

Ich bin mal als Student (aus Spaß an der Freude) umher gelaufen, und habe an verschiedenen Stellen (im Gebäude und auch an der Straße vor dem Gebäude) Luftproben genommen und dann im GC auf CO2 gemessen. Die Werte schwankten zwischen 0,03 und 0,07%. Größere Genauigkeiten als die Mittelwerte in der Wikipedia machen also keinen Sinn. Selbst diese sind eigentlich zu genau, da man doch schon deutliche Unterschiede zwischen z.B. einem Waldgebiet und einer Großstadt feststellen wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Luft
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechnung der spez. Enthalpie von Luft unter berücksichtigung der Feuchte Suncatcher Allgemeine Chemie 1 01.10.2009 13:54
berechnung der leistung und des wirkungsgrades eines luft-luft-wärmetauschers freedom16 Physik 1 11.09.2008 12:26
Zusammensetzung der Luft Mike82 Physikalische Chemie 2 14.02.2006 17:13
zusammensetzung luft/bestimmtes gas herstellen noob Allgemeine Chemie 17 04.10.2005 08:09
Zusammensetzung der Luft ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 15 20.10.2004 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr.



Anzeige