Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2006, 13:30   #1   Druckbare Version zeigen
liss88  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
Hilfe bei Facharbeit!

hallo!
ich komm jetzt in die 12. und muss mir so langsam ein thema für die facharbeit raussuchen!
hat vllt jemand eine idee welches thema sich dafür gut eignen würde und bei dem man auch noch durch eigene versuche etwas nachweisen kann?
wäre echt nett wenn ihr mir helfen würdet, hab nämlich überhaupt keine idee wie ich bei einem thema noch etwas durch eigene ver suche nachweisen soll!!

lg und schon mal danke im voraus!!
liss88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 13:35   #2   Druckbare Version zeigen
NilsM Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.285
AW: Hilfe bei FACHARBEIT!

Der erste Arbeitsschritt einer Facharbeit ist das Auswählen eines Themas. Klingt trivial, ist aber ganz und gar nicht. Ich gehe mal davon aus, das geplant ist diese FA in Chemie zu schreiben:

- Welchen Teilbereich der Chemie findest du interessant?
- Was kann man praktisch im Schullabor realisieren?

Ich habe damals auch in Gesprächen mit der Lehrerin mein Thema gefunden. War dann "Wasserhärte - Unterschied zwischen Mineral-, Leitungs- und Höhlenwasser" :-)
NilsM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 13:50   #3   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: Hilfe bei FACHARBEIT!

ein komilitone von mir hat damals was über oxalsäure in rhabarber (musste gerade erstmal nachgucken wie das geschrieben wird ) geschrieben. hört sich ganz cool an finde ich!
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 14:11   #4   Druckbare Version zeigen
Picasso Männlich
Mitglied
Beiträge: 53
AW: Hilfe bei FACHARBEIT!

HI
also ich habe mir auch schon überlegt meine Facharbeit in Chemie (LK) zuschreiben. Was gibt es denn da so für themen wodrüber mann viel schreiben kann, was interessant ist, und wo man evtl. versuche machen kann?
Picasso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 15:28   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Hilfe bei FACHARBEIT!

Schaust Du mal hier : http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=54700
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 19:46   #6   Druckbare Version zeigen
liss88  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
AW: Hilfe bei FACHARBEIT!

danke!! hilft mir schon mal weiter!
hab jetzt auch ein thema gefunden dass mich interessiert:

Acetylsalicylsäure - Geschichte, Synthese und Metabolismus
Aspirin halt mittlerweile den 100. Geburtstag hinter sich gebracht und war schon Thema unzähliger Facharbeiten. An Versuchen kommen die Isolierung von Salicin aus Weidenrinden, die Synthese von Acetylsalicylsäure und die Reinheitsbestimmung des Produktes in Frage (DC, Schmelzpunkt). Wer sich für den Metabolismus von ASS interessiert, kann dies auch im Selbstversuch untersuchen: 1 - 2 Aspirin-Tabletten nehmen und über 5 Stunden Urin sammeln, eine Hälfte nach ansäuern direkt mit Chloroform extrahieren, die andere Hälfte mit Säure kochen (Hydrolyse der Glucuronide) und ebenfalls extrahieren. Die Extrakte einengen und per DC untersuchen.

jedoch verstehe ich nicht wie die versuche genau funktionieren sollen bzw. wie ich die machen soll!

vllt. könnte mir noch einmal jemand kurz helfen...
liss88 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.06.2006, 20:06   #7   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Hilfe bei FACHARBEIT!

Zitat:
Zitat von liss88
danke!! hilft mir schon mal weiter!
hab jetzt auch ein thema gefunden dass mich interessiert:

Acetylsalicylsäure - Geschichte, Synthese und Metabolismus
Aspirin halt mittlerweile den 100. Geburtstag hinter sich gebracht und war schon Thema unzähliger Facharbeiten. An Versuchen kommen die Isolierung von Salicin aus Weidenrinden, die Synthese von Acetylsalicylsäure und die Reinheitsbestimmung des Produktes in Frage (DC, Schmelzpunkt). Wer sich für den Metabolismus von ASS interessiert, kann dies auch im Selbstversuch untersuchen: 1 - 2 Aspirin-Tabletten nehmen und über 5 Stunden Urin sammeln, eine Hälfte nach ansäuern direkt mit Chloroform extrahieren, die andere Hälfte mit Säure kochen (Hydrolyse der Glucuronide) und ebenfalls extrahieren. Die Extrakte einengen und per DC untersuchen.

jedoch verstehe ich nicht wie die versuche genau funktionieren sollen bzw. wie ich die machen soll!

vllt. könnte mir noch einmal jemand kurz helfen...
Da ich das geschrieben habe, fühle ich mich mal angesprochen.
Das sind einfach Versuche, die ich auf diversen Seiten im Netz, in Praktikumsskripten und Facharbeiten gesehen habe. Einfach mal ein bisschen googlen, dann findeste die Vorschriften auch...

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe bei Facharbeit DarkRuler2500 Organische Chemie 1 29.03.2010 19:39
Hilfe/Tipps bei Facharbeit Tortenkopf Allgemeine Chemie 3 16.09.2009 14:31
Hilfe bei Facharbeit Pepsi Organische Chemie 4 03.03.2008 14:07
Hilfe bei Facharbeit Nebelkammer lalalalu Allgemeine Chemie 2 04.01.2008 15:52
brauche hilfe bei facharbeit ehemaliges Mitglied Physik 3 02.02.2003 21:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.



Anzeige