Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2006, 18:22   #1   Druckbare Version zeigen
AndiOmmsen Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Hilfe beim Thema Legierungen

hi
bin neu hier und hoffe das passt hier rein
ich soll einen vortrag über legierungen in der schule halten und bräuchte dafür ein paar informationen
wäre gut wenn mir einer zu den folgenden punkten was sagen könnte oder eine informative interntseite empfehlen könnte, ausgenommen wikipedia

-struktur
-herstellung mit 1-2 formel zu bestimmten bsp.
-verwendung

wäre sehr dankbar
AndiOmmsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 19:27   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Hilfe beim Thema Legierungen

Willkomen hier!

Schau mal da und dort weiter : http://de.wikipedia.org/wiki/Legierung
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 19:31   #3   Druckbare Version zeigen
Antananarivo Männlich
Mitglied
Beiträge: 137
AW: Hilfe beim Thema Legierungen

Hallo

wenn du eine informative Internetseite suchst, in der auf die chemischen Grundlagen von Legierungen eingegangen wird, dann kann ich dir diese empfehlen:
http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_5/vlu/intermetallische_phasen.vlu.html

Allgemeine Informationen kannst du ja von wiki beziehen.
Leider hast du in deinem Profil nicht angegeben welche Jahrgangsstufe du besuchst, daher weiß ich nicht auf welchem Niveau dein Vortrag sein soll...

Zur Verwendung von Legierungen gibt es bei google genug Informationen, du könntest z.B. nach Messing, Bronze, Stahl usw. suchen...

Viele Grüße
Antananarivo
Antananarivo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.06.2006, 20:23   #4   Druckbare Version zeigen
AndiOmmsen Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Hilfe beim Thema Legierungen

hi
danke erstmal
werd dann versuchen bis morgen den vortrag fertig zu machen und dann bei eventuellen schwierigkeiten mich nochmal deswegen melden

jahrgangsstufe ist bei mir fachabitur für technik geht 1 jahr
AndiOmmsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 17:11   #5   Druckbare Version zeigen
AndiOmmsen Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Hilfe beim Thema Legierungen

ein paar fragen hab ich jetzt noch
1.
"Zweistoffsysteme mit vollständiger Löslichkeit im festen Zustand"
spielen dabei die mengenverhältnisse der einzelnen elemente eine rolle?
also meinetwegen 40gchrom 60gEisen
würde sich das auch vollständig "lösen" oder würde da dann noch eisen übrig bleiben

2.
"Je nach Anzahl der Komponenten in der Legierung spricht man von einer Zwei-, Drei-, Vier- oder Mehrstofflegierung, wobei nur diejenigen Komponenten gezählt werden, die die charakteristischen Eigenschaften bestimmen"

welche komponenten könnten das sein die keine charakteristische eigenschaften bestimmen?
also für was sind die dann gut, welchen sinn haben die?

3."Zweistoffsysteme mit vollständiger Unlöslichkeit im festen Zustand
Legierungen dieser Art sind zwar in der Schmelze ineinander gelöst, entmischen sich jedoch während der Kristallisation vollständig. Es entsteht ein Kristallgemisch der reinen Komponenten"

zu der aussage könnte ich ein leicht verständliches beispiel gebrauchen


und was vielleicht auch nicht schlecht wäre wenn mir einer etwas dazu sagen könnte, was ich bei dem thema anschaulich darstellen könnte
nur vorlesen ist doch ein wenig langweilig

besten dank schonmal
AndiOmmsen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
brauche dringend hilfe beim bauc einer stinkbombe die beim öffnen des zugestelten anni23 Lebensmittel- & Haushaltschemie 3 07.01.2008 23:25
Hilfe beim Thema Titration benötigt. jana1988 Allgemeine Chemie 10 15.03.2007 22:11
HILFE beim thema Verseifung&Waschwirkung Hopeless Allgemeine Chemie 5 30.10.2006 17:10
Beim Thema bleiben ehemaliges Mitglied Off-Topic 29 10.10.2003 10:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.



Anzeige