Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2006, 22:04   #1   Druckbare Version zeigen
MaxBe Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 149
Kalziumoxid

Hallo,

gibt es Nachweismethoden für Kalziumoxid, die auch in der Schule durchführbar sind?

MaxBe
MaxBe ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.05.2006, 22:07   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Kalziumoxid

Mir würde da einfallen, das Calciumoxid in Wasser zu lösen und dann Kohlenstoffdioxid einzuleiten. Calciumoxid und Wasser ergeben Calciumhydroxid, welches mit Kolenstoffdioxid schwer lösliches Calciumcarbonat bildet.
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 22:08   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Kalziumoxid

Was für Eigenschaften hat CaO denn?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 22:17   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Kalziumoxid

Zitat:
Zitat von Joern87
Mir würde da einfallen, das Calciumoxid in Wasser zu lösen und dann Kohlenstoffdioxid einzuleiten. Calciumoxid und Wasser ergeben Calciumhydroxid, welches mit Kolenstoffdioxid schwer lösliches Calciumcarbonat bildet.
Calciumoxid löst sich aber nur mäßig in Wasser, dafür wird es ordentlich heiß.
Calcium könnte man z.B. über die Flammenfärbung nachweisen, das Oxid bzw. Hydroxid reagiert stark alkalisch (Warum wohl?).

Wo ich aber das Problem sehe: Wie unterscheidet man in der Schule Calciumoxid und Calciumhydroxid?

Gruß,
Zara
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 22:28   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Kalziumoxid

Zitat:
Zitat von zarathustra
Wo ich aber das Problem sehe: Wie unterscheidet man in der Schule Calciumoxid und Calciumhydroxid?

Gruß,
Zara
Der pH-Wert einer Lösung bei gleicher Einwaage sollte unterschiedlich sein :

CaO + H2O -> Ca2+ + 2 OH-

und

Ca(OH)2 -> Ca2+ + 2 OH-
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kalziumkarbonat Kalziumoxid und Kohlenstoffdioxid liglin Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 6 15.12.2011 08:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.



Anzeige