Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2006, 21:22   #1   Druckbare Version zeigen
lceman Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 141
Warum durch Kaffee grün

Hallihallo,
habe mal ne Frage, sonst würde ich ja auch kein neuen thread anfangen
Wenn ich feingemahlen Kaffee auf Eiweiß gebe z.B in ne Eierschale (das wurde mir gesagt) oder ich mache es auf eine Kuchenschicht aus Eiweiss und Palmitin und das über NAcht stehen lasse wird das Eiwieß grün. Was in dem Kaffee verursacht das? Kennt das Phänomen überhaupt einer? Stichwort Mooskuchen

mfg lceman
lceman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 21:54   #2   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.398
AW: Warum durch Kaffee grün

hmmm vielleicht diffundieren ja anche Teile des Kaffes in das Ei rein. könnte n grund sein bin mir allerdings net sicher da ich den kuchen meist am gleichen Tag vernichten würde :-)
__________________
Gruss
Matthaeus

Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die Dummheit des Menschen. Bei dem Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher. (Albert Einstein)

Und noch ein kleiner Tipp an alle Experimentierfreudigen:

Es ist besser erst Fragen zu stellen und dann zu handeln, als erst zu Handeln und sich die Fragen dann im Krankenhaus stellen zu müssen.
Verstrahlt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 22:01   #3   Druckbare Version zeigen
lceman Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 141
AW: Warum durch Kaffee grün

Das is ja der gag das der grün ist
aber irgendjemand sagte mir mal das es mit eierschalen innen und kaffee genauso is
Da muss irgendwas im eiweiß und dem kaffee sein was sich grün färbt .. kA und mein googeln erbrachte nix wie so oft da ich meistens die falschen begriffe google. ich hoffe hier is jemand der das rätsel lüften kann
lceman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 22:50   #4   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.398
AW: Warum durch Kaffee grün

ja das mein ich ja wenn im kaffe ein grüner bestandteil drin sit, der normalerweise vom tiefenschwarz überdeckt wird. dann diffundiert nur der grüne teil ins eiweiss und der schware nicht so ne art chromatografie. ich meine rohe kaffebohnen sind ja auch grün. vielleicht geht beim rösten das grüne (chlorophyll) nciht kaputt und diffundiert dann ins eiweiss abdere kaffebestandteile (röststoffe) = schwarz bleiben draussen. so würde ich das erklären
__________________
Gruss
Matthaeus

Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die Dummheit des Menschen. Bei dem Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher. (Albert Einstein)

Und noch ein kleiner Tipp an alle Experimentierfreudigen:

Es ist besser erst Fragen zu stellen und dann zu handeln, als erst zu Handeln und sich die Fragen dann im Krankenhaus stellen zu müssen.
Verstrahlt ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fit durch Kaffee 01Detlef Medizin & Pharmazie 36 13.09.2010 08:38
FEhling: Warum bei Glucose von grün zu Orange? HobbyMetaler Organische Chemie 3 29.05.2010 00:23
Warum wird Styrol mit konz. Schwefelsäure grün? TearofPhoenix Organische Chemie 5 21.02.2009 19:20
Warum beim löslichen Kaffee kein kochendes Wasser? veroveraar Lebensmittel- & Haushaltschemie 9 17.01.2007 19:20
Warum sind Blätter grün? Kata Biologie & Biochemie 18 29.07.2005 14:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.



Anzeige