Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2006, 20:40   #1   Druckbare Version zeigen
Magi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 807
Bromlösung auf dem Daumen

hallo, ich habe heute mittag etwas einer lösung auf die haut bekommen über die ich mir jetzt sorgen mache. es war cholesterin mit methanol und ein paar tropfen brom im reagenzglas und beim ausschütten hab ich was auf die fingerbeere bekommen. muss außen am reagenzglas runtergelaufen sein. hab es gleich mit wasser abgewaschen, hat auch keien hautirritation oder brennen hervorgerufen, jedoch riecht mein finger an der stelle noch. würde da gerne eine risikoeinschätzung haben.... vielen dank
Magi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 20:53   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: Bromlösung auf dem Daumen

Wenn Dein Finger bisher noch dran ist, dann brauchste Dir auch jetzt keine Sorgen mehr zu machen:
Das problematische ist ja die akute Ätzwirkung von Brom, wobei schwer heilende Wunden entstehen können. Da Du die Lösung schnell abgewaschen hast und bisher keine Hautveränderungen feststellen konntest, haste wohl Glück gehabt.

Gruß,
Zara
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 21:06   #3   Druckbare Version zeigen
Magi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 807
AW: Bromlösung auf dem Daumen

ok! danke.

jedoch riecht man das schon noch am daumen udn brom soll amn doch nicht einatmen oder?
ich dachte immer die einatmung ist bei brom schlimmer als die ätzwirkung
Magi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 21:11   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: Bromlösung auf dem Daumen

Zitat:
Zitat von Magi
ich dachte immer die einatmung ist bei brom schlimmer als die ätzwirkung
Das stimmt natürlich schon, aber wenn Du Dir Brom auf die Finger kippst, die in dem Moment die Ätzwirkung am Finger wohl schlimmer als das bisschen, was Du dabei einatmest.

Zitat:
Zitat von Magi
jedoch riecht man das schon noch am daumen udn brom soll amn doch nicht einatmen oder?
Die Spuren, die Du noch am Daumen hast, sind kein Problem, auch nicht, wenn Du jetzt am Daumen schnupperst und noch kleinste Brommmengen einatmest.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 21:15   #5   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.698
AW: Bromlösung auf dem Daumen

Zitat:
Zitat von Magi
ok! danke.

jedoch riecht man das schon noch am daumen udn brom soll amn doch nicht einatmen oder?
ich dachte immer die einatmung ist bei brom schlimmer als die ätzwirkung
Wasch den Daumen mit Fixersalzlösung (Natriumthiosulfat). Das Brom ist dann weg.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 21:18   #6   Druckbare Version zeigen
Magi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 807
AW: Bromlösung auf dem Daumen

ja ok aber ich komm erst wieder dienstag ins labor....ach ne pfingstferien. in 14 tagen wieder. wäre es auch mit äthanol gegangen? aber da hatte ich schiss das mir über den dauemn zu gießen
Magi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 21:31   #7   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.698
AW: Bromlösung auf dem Daumen

Zitat:
Zitat von Magi
ja ok aber ich komm erst wieder dienstag ins labor....ach ne pfingstferien. in 14 tagen wieder. wäre es auch mit äthanol gegangen? aber da hatte ich schiss das mir über den dauemn zu gießen
Schnaps hilft da immer.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 22:06   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Bromlösung auf dem Daumen

Ethanol ist der Trinkalkohol, den sich einige Leute so gern in die Figur kippen. Da ist Passivrauchen ist tausendmal gefährlicher als das bissle verdünnte und schon fast abreagierte Brom. Und der Geruch muss auch nicht zwingend vom Brom kommen. Wenn da noch Methanol und Cholesterin drin ist...

Die Dosis macht das Gift
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.05.2006, 22:11   #9   Druckbare Version zeigen
Magi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 807
AW: Bromlösung auf dem Daumen

nein äthanol mit ä geschrieben stand auf der packung
Magi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 22:15   #10   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Bromlösung auf dem Daumen

Ethanol = relativ neue, offizielle Bezeichnung nach IUPAC
Äthanol = veraltete Bezeichnung
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 00:48   #11   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Bromlösung auf dem Daumen

Zitat:
wäre es auch mit äthanol gegangen? aber da hatte ich schiss das mir über den dauemn zu gießen
Hätt ich auch. Wär doch viel zu schade um den Drink.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 01:37   #12   Druckbare Version zeigen
dope.souljah weiblich 
Mitglied
Beiträge: 625
AW: Bromlösung auf dem Daumen

einfach nciht dranriechen?

oder fix in die apotheke und anti-mief-zeugs kaufen das hat zumindest einen kleinen placebo-effekt
__________________
"und was ist mit dem herbarium?"
"wer ist denn eigentlich dieser herr barium?"

wie schmeckt eine ca2+-bowle?
dope.souljah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 07:21   #13   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Bromlösung auf dem Daumen

Zitat:
Zitat von Magi
nein äthanol mit ä geschrieben stand auf der packung
Chemikalien von vor dem Krieg sollte man nicht mehr verwenden...

btw: habt Ihr keine Handschuhe?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 07:32   #14   Druckbare Version zeigen
dope.souljah weiblich 
Mitglied
Beiträge: 625
AW: Bromlösung auf dem Daumen

das mit den handschuhen find ich so ne sache, denn:

"arbeiten mit säuren - unbedingt handschuhe"
ABER
"arbeiten am bunsenbrenner - keinesfalls handschuhe!"

ja und jetzt? in einen sauren apfel muss man beißen und ich nehm lieber die säure auf der hand als den handschuh, unter dem man schwitzt und mit dem man nicht so ein gefühl hat...

ist aber im grunde genommen natürlich richtig, wenn man den bunsenbrenner NICHt hat, dass man mit handschuhen arbeiten sollte...
__________________
"und was ist mit dem herbarium?"
"wer ist denn eigentlich dieser herr barium?"

wie schmeckt eine ca2+-bowle?
dope.souljah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 09:10   #15   Druckbare Version zeigen
Magi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 807
AW: Bromlösung auf dem Daumen

vor allem darf man ja auch säuren auf der haut nicht abwaschen wegen der heftigen reaktion
Magi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dosierung - Daumen x Pi...? ehemaliges Mitglied Medizin & Pharmazie 7 23.10.2007 21:48
Neues auf dem Gebiet der Zerkleinerung und Partikelgrößenanalyse auf der POWTECH tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 02.02.2007 14:50
Kann man auf dem Mond schneller Laufen als auf der Erde? Jol Astronomie & Raumfahrt 15 09.08.2006 19:35
Daumen = Finger? ehemaliges Mitglied Medizin & Pharmazie 16 07.02.2006 02:10
Propensäure + Bromlösung ehemaliges Mitglied Organische Chemie 2 27.03.2001 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.



Anzeige