Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2006, 17:30   #1   Druckbare Version zeigen
nambrot Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 26
Daumen hoch Exotische Säuren und Basen

heho es gab beid er Chemie die stimmt 2. Runde so eine lusitge aufgabe(was passiert mit blei wenn es in wasser gestellt wird)
ich hatte die meinung da es wie Kohlenstoff in der 4. Hauptgruppe steht dass es vielleicht Bleisäure (H2PbO3) entstehen könnte...
das hat sich natürlich als falsch erwiesen...
nun lese ich aber in einem alten lehrbuch für chemie:
Blei verhält sich amphoter... es kann sowohl basen als auch säuren bilden?
geht das nun oder net?
kennt ihr noch andere exotische säuren?
nambrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 18:23   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Exotische Säuren und Basen

Willkommen bei uns!

Blei bildet keine Säure, auch wenn es ein bisschen amphoter ist.
Eine Lösung von Bleihydroxid (obwohl es sich kaum in Wasser löst) reagiert sogar merklich alkalisch.

Besonders exotisch wäre eine Bleisäure nicht, da gibts viel Hübscheres, wie Cobaltcarbonylwasserstoff oder Pentacyanocyclopentadien oder Quadratsäure oder nido-Decaboran[14]...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 18:59   #3   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.449
AW: Exotische Säuren und Basen

was verstehst du unter "exotischen Säuren"
da gibts viele, siehe org. Säuren
genügt der Anhang`?
edit: das graue ist Chlor, rot=Sauerstoff, blau=C und weiß=H
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Säure.JPG (19,3 KB, 19x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: sk2 Säure.sk2 (3,9 KB, 7x aufgerufen)
__________________
mfg Methanol

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 20:10   #4   Druckbare Version zeigen
nambrot Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 26
AW: Exotische Säuren und Basen

eigentlich meine ich eher anorganische säuren und basen
nambrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 20:18   #5   Druckbare Version zeigen
Jörn Henning Männlich
Mitglied
Beiträge: 277
AW: Exotische Säuren und Basen

Wie wärs mit Knallsäure (HCNO) bzw. Isoknallsäure (HONC)?
Jörn Henning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 20:21   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Exotische Säuren und Basen

Zitat:
Zitat von Jörn Henning
Wie wärs mit Knallsäure (HCNO) bzw. Isoknallsäure (HONC)?
Oder Cyansäure (HOCN) oder Isocyansäure (HNCO)?

Obwohl die alle so im Grenzbereich organisch/anorganisch liegen...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 20:50   #7   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.449
AW: Exotische Säuren und Basen

HAt
oder HAtO3

hat etwa schon wer damit zu tun gehabt? ich glaub nicht
__________________
mfg Methanol

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.05.2006, 11:25   #8   Druckbare Version zeigen
Perfluorierter Chemiker Männlich
Mitglied
Beiträge: 28
AW: Exotische Säuren und Basen

Zu HAt gibt es über scifinder immerhin 45 Literaturstellen

Richtig interessant sind doch wasserfreie Systeme:
H2F+
Perfluorierter Chemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 11:40   #9   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Exotische Säuren und Basen

wasserfreie Systeme? Gerne! CH5+!
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 14:31   #10   Druckbare Version zeigen
Freakazoid Männlich
Mitglied
Beiträge: 117
AW: Exotische Säuren und Basen

Zitat:
Zitat von Jörn Henning
Wie wärs mit Knallsäure (HCNO) bzw. Isoknallsäure (HONC)?
"HONC"... goil
Freakazoid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 00:37   #11   Druckbare Version zeigen
zapathino Männlich
Uni-Scout
Beiträge: 172
AW: Exotische Säuren und Basen

Wie wär's mit folgendem Versuchsaufbau?

Das Yttrium-Isotop Y-90 wird in Wasser oder anderen neutralen Flüssigkeiten gelöst und per Elektroden mit einer zweiten, beispielsweise silberhaltigen Lösung verbunden.

Nun strahlt das Y-90 beta-mäßig, wie es das eben so macht, vor sich hin. Die entstehenden Elektronen fließen prompt über den Stromkreis in die Silberlösungselektrode, Silber wird reduziert und setzt sich ab, über bleiben etliche Anionen, beispielsweise Carbonate. Die schnappen sich dann vom Wasser Protonen und fertig ist die komischste Base, die ich mir vorstellen kann.

Zapa

P.S. Ich sollte ins Bett gehen....
__________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Ich befasse mich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Chemie


frei nach Albert Einstein
zapathino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 14:54   #12   Druckbare Version zeigen
nambrot Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 26
AW: Exotische Säuren und Basen

also es gibt keine chance für meine bleisäure die herrzustellen?
Nam
nambrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 15:55   #13   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Exotische Säuren und Basen

Also Bleisäure gibts nicht, wohl aber deren Salze: Plumbate wie z.B. Na4PbO4 oder so. Die zugehörige H4PbO4 gibts aber nicht. Man könnte aber hergehen und deren Anhydrid formulieren: PbO2 gibts nämlich wiederum.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lewis Basen/Säuren die keine Brönsted Basen/Säuren sind GoldennBoy Allgemeine Chemie 2 15.02.2012 12:56
Säuren und Basen Maedchen Allgemeine Chemie 8 04.11.2007 22:46
Säuren und Basen CaOH2 Allgemeine Chemie 3 07.08.2007 19:54
Starke Säuren/Basen - Schwache Säuren/Basen Felgner Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 14.12.2006 14:59
Starke Säuren/Basen, Schwache Säuren/Basen ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 17.03.2005 16:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.



Anzeige