Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2006, 17:01   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Flammschutzmittel für Papier

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Flammschutzmittel für normales Kopierpapier.
Mein erster Versuch mit einer hochkonzentrierten Lösung von Alaun (Kaliumaluminiumsulfat) ist leider gescheitert. Hab die Lösung heiß gesättigt, dann das Papier in die Lösung und es trocknen lassen.
Das Entzünden war etwas schwerer, allerdings entflammte sich nach kurzer Zeit das ganze Blatt.

Ein andere Alternative, nach der ich recherchierte, wäre Ammoniumsulfat. Nur woher bekomme ich als Privatperson Ammoniumsulfat?
Bei www.omnikron-online.de habe ich schon geschaut, der Mindestbestellbetrag liegt aber bei knapp 25 €, wovon ich mir einige Kilogramm Ammoniumsulfat bestellen könnte.

Also welches Flammschutzmittel könnt ihr mir empfehlen und wo bekomme ich es her?

Danke für eure Hilfe
Alt 24.05.2006, 17:23   #2   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 12
AW: Flammschutzmittel für Papier

Bei natürlichen Dämmstoffen werden oft auch Borate (z.B Borax) verwendet. Borax bekommt man soweit ich weiß in der Apotheke.

Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 17:39   #3   Druckbare Version zeigen
tesseract Männlich
Mitglied

borax bekommste z.B. hier hat keinen mindestbestellwert:

www.kremer-pigmente.de
tesseract ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 18:26   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Im übrigen ist Alaun wohl sowieso keine gute Wahl, da er sauer reagiert.
Irgendwann wird das Papier zu Bröseln zerfallen, schätze ich...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 16:47   #5   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied

mit was sind eigentlich die Laborkittel imprägniert um sie schwerentzündlich zu machen??

Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die Dummheit des Menschen. Bei dem Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher. (Albert Einstein)

Und noch ein kleiner Tipp an alle Experimentierfreudigen:

Es ist besser erst Fragen zu stellen und dann zu handeln, als erst zu Handeln und sich die Fragen dann im Krankenhaus stellen zu müssen.
Verstrahlt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 18:13   #6   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator

Die sind gar nicht imprägniert. Baumwolle brennt nicht.

Alt 26.05.2006, 00:15   #7   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied

@godwael

mit aht mal jemand erzählt die wären mit rigendwas imprägniert. Oder wars gegen chemikalien?? keine ahnng naja auch egal

Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die Dummheit des Menschen. Bei dem Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher. (Albert Einstein)

Und noch ein kleiner Tipp an alle Experimentierfreudigen:

Es ist besser erst Fragen zu stellen und dann zu handeln, als erst zu Handeln und sich die Fragen dann im Krankenhaus stellen zu müssen.
Verstrahlt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 15:41   #8   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator

Es ist durchaus wahrscheinlich, dass die Kittel mit irgendwas imprägniert sind, aber halt im Rahmen normaler Textilverarbeitung (z.B. Aufheller oder so), nicht als Flammschutz.

Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu