Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2006, 15:10   #1   Druckbare Version zeigen
kattyy weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 25
Unglücklich Reaktionsgleichungen:Was kommt hier raus?

ich hab ein kleines problem mit zwei reaktionsgleichungen, weiß einer was da rauskommt?
Fe2 + O3 + Mg -->
Mg + Cl2 --> vllt. MgCl2?
Wär super, wenn mir da jemand helfen könnte
kattyy ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.05.2006, 15:12   #2   Druckbare Version zeigen
Jörn Henning Männlich
Mitglied
Beiträge: 277
AW: Reaktionsgleichungen:Was kommt hier raus?

Ist bei der ersten Reaktion Fe2O3 (s) gemeint?
Die zweite Reaktion ist m. E. richtig: Magnesium verbrennt in Chlorgas in stark exothermer Reaktion zu Magnesiumchorid (Mg2+(Cl-)2 (s)).
Jörn Henning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 15:14   #3   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Reaktionsgleichungen:Was kommt hier raus?

Wenn bei der ersten Gleichung Eisen(III)-oxid gemeint ist, dann kommt da folgendes raus:

Fe2O3 + 3Mg --> 3 MgO + 2 Fe
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 15:17   #4   Druckbare Version zeigen
kattyy weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 25
AW: Reaktionsgleichungen:Was kommt hier raus?

weiß ich leider nich, aber dann geh ich da halt ma von aus, dass das eisenoxid is. bin mir aber eigentlich sicher, dass wir die reaktionsgleichung so wie ich sie obern gechrieben hab, gekriegt haben...

edit: ihr habt recht: Fe2O3 + Mg --> ?
aber nich 3Mg nur Mg

Geändert von kattyy (23.05.2006 um 15:23 Uhr)
kattyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 15:52   #5   Druckbare Version zeigen
Yonathan Männlich
Mitglied
Beiträge: 50
AW: Reaktionsgleichungen:Was kommt hier raus?

Ein Magnesium wird wohl nicht ausreichen. Stöchiometrisch stimmt die obige Gleichung von Joern völlig.
Yonathan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsgleichung: was kommt raus? Inside Allgemeine Chemie 6 22.09.2011 19:02
Natronlauge und Aluminium was kommt raus? jay_eh Allgemeine Chemie 8 28.04.2010 10:06
Partikelfilter- was kommt hinten raus guschtl Allgemeine Chemie 2 09.09.2007 19:13
2 reaktionsgleichungen was kommt da raus? kinderchemie Anorganische Chemie 10 24.03.2006 01:58
Was kommt da denn noch bei raus? Amir Aymen Allgemeine Chemie 5 31.08.2004 18:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.



Anzeige