Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2006, 20:52   #61   Druckbare Version zeigen
JoWi Männlich
Mitglied
AW: IChO 2007

zu der 2c) ich würds genauso machen, wie das in der aufgabe a schon gegeben ist. also kurz in worten und dann ne gleichung. is doch auch nicht viel mehr aufwand

zu der anderen frage, die dir noch unklar ist: lesen die aufgabe is meines erachtens schon klar gestellt
JoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 13:52   #62   Druckbare Version zeigen
AcidBurned  
Mitglied
Zwinkern AW: IChO 2007

So nu geb ich auch mal meinen Senf dazu
Die Gitterenergie habe ich nun ausgerechnet...ist ja eigentlich nur Formel umstellen und das Diagramm is ja auchnicht so schwer.
Das Löslichkeitsprodukt habe ich auch berechnet. Dann steht da aber noch man solle den Rechenweg darstellen. Heißt das dann einfach das die Rechnung aufs Papier muss und nicht einfachnur das Ergebniss oder muss man da nochzuschreiben wie man drauf kommt?
c.] is ja sehr einfach
d.] meine Rechnung kommt mir fast zu einfach vor, aber ich denke mal, dass sie richtig ist. Mich wunderts nur, dass man gar nicht soviel Säure benötigt (wennmeine Rechnung stimmt^^).
e.] hab ich noch nicht, aber mit etwas tüfteln sollte die auch ken Problem sein.
Pigmente:
Mit den einzelnen Pigmenten und den Reaktionsgleichungen habe ich teilweise noch Schwierigkeiten.
b.] des is einfach
c.] ein blaues habe ich schon, beim Rest muss ich noch überlegen
d.] habe ich, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich den Gehalt nun richtig bestimmt habe
e.] des ist auch einfach ^^
f.] an der Aufgabe habe ich sicherlich noch ein weilchenzu knacken...nicht ganz einfach wie ich finde

Synthese an Aromaten:
a.] jo des ist noch nicht so schwer
b.] Den Mechanismus habe ich, allerdings kann ich mit den Begriffen in Klammern noch nicht viel Anfangen. Kann mir da jemand einen Tipp geben (also nicht, was zum Beispiel die aktive Reagenz hierbei ist, sonderneher ne kurze Begriffserklärung)?
c.] Das warum habe ichnungeklärt, aber beim zweiten Aufgabenteil haperts noch.
d.] noch völlig unbearbeitet.
Isomere
Ui ui ui...da muss ich mich erstmal in das Thema reinlesen.
Zur Projektionszeichnung: verwendet man da die Fischer Projektion?

Ich nehme dieses Jahr zum zweiten Mal teil. Im letzten Jahr bin ich hoffnungslos an der zweiten Runde gescheitert
Ich hoffe ja mal, dass es dieses Jahr besser wird, habe aber Panik, dass ich dann irgendwann in der dritten Runde sitze und dann ein leeres Blatt Papier abgeben muss,weil die Aufgaben da ja (für mich) sehr sehr schwer sind

Bis denne Acid!
AcidBurned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 15:14   #63   Druckbare Version zeigen
lachsack weiblich 
Mitglied

Beim Löslichkeit hab ich jetzt einfach die Rechnung samt sämtlichen Teilschritten aufgeschrieben und das hat dann auch gereicht.

Zur Projektionszeichnung:Ich habe da Newman und Sägebock genommen.(Eines davon reicht natürlich auch) Ich glaube, es ist egal welchen du da nimmst ,es ist ja nichts vorgegeben
Zu der Synthese mit Aromaten :
Nimm irgendein OC-Buch und da siehst du eigentlich diese ganze Reaktionsmechanismus.Wenn du Begriffe nicht kennst kannst du es ja nachschlagen.
Ich hab da alle Zwischenschritte aufgemalt und auch benannt.
Tipp:Kombiniere gleich mehrere oc-bücher,dann lerne bzw kapiere ich es zumindest schneller
lachsack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 15:33   #64   Druckbare Version zeigen
AcidBurned  
Mitglied

Zitat:
Zitat von lachsack
Beim Löslichkeit hab ich jetzt einfach die Rechnung samt sämtlichen Teilschritten aufgeschrieben und das hat dann auch gereicht.
Ok so hab ich das auch.
Zitat:
Zitat von lachsack
Zur Projektionszeichnung:Ich habe da Newman und Sägebock genommen.(Eines davon reicht natürlich auch) Ich glaube, es ist egal welchen du da nimmst ,es ist ja nichts vorgegeben
des ist gut, weil die Fischer Projektion mir nicht so zusagt.
Zitat:
Zitat von lachsack
Zu der Synthese mit Aromaten :
Nimm irgendein OC-Buch und da siehst du eigentlich diese ganze Reaktionsmechanismus.Wenn du Begriffe nicht kennst kannst du es ja nachschlagen.
Mhh dann muss ich mir wohl mal ein oc Buch kaufen...wenn die nicht immer so teuer wären.
Zitat:
Zitat von lachsack
Ich hab da alle Zwischenschritte aufgemalt und auch benannt.
Jo ist ja nicht viel Arbeit.
Zitat:
Zitat von lachsack
Tipp:Kombiniere gleich mehrere oc-bücher,dann lerne bzw kapiere ich es zumindest schneller
Mhh ich wäre froh, wenn ich ein Oc Buch hätte ;-)
Danke für deine Hilfe, dann muss ich mich im Inet nochmal nach diesen Begrifflichkeiten umsehen.
Gruß Acid!
Alt 05.08.2006, 15:46   #65   Druckbare Version zeigen
sonne_07 weiblich 
Uni-Scout

Zitat:
Mhh dann muss ich mir wohl mal ein oc Buch kaufen...wenn die nicht immer so teuer wären.
Wohnst du in der Nähe von einer Uni? Da gibt es garantiert in der Abteilung für Chemie Bücher die dich interessieren könnten.

Lesen darf man die Bücher auch ohne zu studieren.
sonne_07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 16:26   #66   Druckbare Version zeigen
Knausinator Männlich
Mitglied

Ich hätte ne Frage zur 2 a] und zwar wird da als pKL=10,52 angegeben. Im Mortimer steht aber ein Wert von 3,9*10-11, runtergerechnet ist das ein Unterschied von 0,9, aber das ist schonwas.
Wieso stimmen die Werte nicht überein?
Knausinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 16:31   #67   Druckbare Version zeigen
AcidBurned  
Mitglied

Zitat:
Zitat von Knausinator
Ich hätte ne Frage zur 2 a] und zwar wird da als pKL=10,52 angegeben. Im Mortimer steht aber ein Wert von 3,9*10-11, runtergerechnet ist das ein Unterschied von 0,9, aber das ist schonwas.
Wieso stimmen die Werte nicht überein?
Da habe ich mich auch mächtig gewundert. Habe dann aber einfach mit 10,52 gerechnet (bzw. mit 3,02*10-11).
Ich meine wenn das schon gegeben ist, warum sollte man dann einen anderen Wert nehmen...weiß Gott wo die den hergenommen haben ;-)
Zitat:
Zitat von sonne_07
Wohnst du in der Nähe von einer Uni? Da gibt es garantiert in der Abteilung für Chemie Bücher die dich interessieren könnten.
Schon klar. Habe da unter anderem für meine Facharbeit Bücher geholt.
Naja habe eben erstmal günstig im Netzt nen Mortimer ersteigert (15€). Zwar kein oc aber für die Grundlagen sollte es wohl reichen.
Alt 05.08.2006, 16:38   #68   Druckbare Version zeigen
Knausinator Männlich
Mitglied

Den Mortimer hab ich auch, der is zwar net so "tiefgründig" wie andere aber sollte reichen.
Das beruhigt mich, dass dir das auch aufgefallen ist. Ich hatte schon bei der Gitterenergie nen Wert mit 30 kJ Differenz raus, da bin ich mir immernoch unsicher...
Alt 05.08.2006, 16:42   #69   Druckbare Version zeigen
sonne_07 weiblich 
Uni-Scout

Ich schätze mal die nehmen diese komischen Werte, damit keiner auf die Idee kommt einfach die Werte aus irgendwelchen Büchern zu nehmen.
Alt 05.08.2006, 16:44   #70   Druckbare Version zeigen
Knausinator Männlich
Mitglied

Das klingt plausibel.
Alt 05.08.2006, 16:45   #71   Druckbare Version zeigen
sonne_07 weiblich 
Uni-Scout

Als OC-Lehrbuch kann ich den Vollhardt empfehlen. Da ist eigentlich alles relativ verständlich beschrieben.
Alt 05.08.2006, 19:15   #72   Druckbare Version zeigen
AcidBurned  
Mitglied

Zitat:
Zitat von Knausinator
Das beruhigt mich, dass dir das auch aufgefallen ist. Ich hatte schon bei der Gitterenergie nen Wert mit 30 kJ Differenz raus, da bin ich mir immernoch unsicher...
Wenn du mir deinen Wert sagst, mit dem du verglichen hast, dann könnte ich dir malsagen, wie groß meine Abweichung ist (PM).

Zitat:
Zitat von sonne_07
Als OC-Lehrbuch kann ich den Vollhardt empfehlen. Da ist eigentlich alles relativ verständlich beschrieben.
Mal sehn, wann ich wieder einen günstig bei ebay sehe ;-)
Alt 06.08.2006, 01:36   #73   Druckbare Version zeigen
Knausinator Männlich
Mitglied

Mal noch ne Frage: wie ist das jetzt, wohin müssen die Aufgaben? Zum Chemiefachleiter der Schule oder direkt zum Länderbeauftragten? Und wie zählt dann der Abgabetermin?
Danke schonmal :-)
Alt 06.08.2006, 10:57   #74   Druckbare Version zeigen
sonne_07 weiblich 
Uni-Scout

Zitat:
Zitat von Knausinator
Mal noch ne Frage: wie ist das jetzt, wohin müssen die Aufgaben? Zum Chemiefachleiter der Schule oder direkt zum Länderbeauftragten? Und wie zählt dann der Abgabetermin?
Danke schonmal :-)
Du musst die Lösungen beim Chemielehrer abgeben. Der korrigiert die dann und schickt sie an den Länderbeauftragten weiter.
Die Abgabetermine findest du auf der Homepage der Uni Kiel: www.ipn.uni-kiel.de/projekte/icho/2006Laenderbeauftragte_1.pdf
Alt 08.08.2006, 17:39   #75   Druckbare Version zeigen
Knausinator Männlich
Mitglied

Ja muss ich zum Abgabetermin das bei dem Lehrer abgegeben haben oder der Lehrer es beim Landesbeauftragten?
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu