Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2006, 21:28   #46   Druckbare Version zeigen
Gledi weiblich 
Mitglied
AW: IChO 2007

Ich kann leider auch nicht mehr mitmachen... Aber sein Abi haben (jaaa, es ist fertig!) ist auch toll.

Leider scheint es bei uns an der Schule aber auch keinen motivierten und guten Nachwuchs zu geben - schade. Hatte ja schon die verrückte Idee meine Nachhilfeschülerin zu motivieren, sie mag Chemie eigentlich total, hatte aber richtig schlechte Lehrer, sodass ich ihr jetzt die ganzen Grundlagen erkläre....

In Hessen gibt es übrigens so ein Vorbereitungsseminar vor der 1. Runde, weiß aber nicht wann das ist; war nie dort.

Von Chemieolympiaden-AGs kann meine Schule nur träumen, noch nicht einmal eine Chemie-AG ließ sich auf die Beine stellen...
Immerhin gibt es eine Physik-AG - aber trotzdem.
Schätzt euch also glücklich, wenn ihr so AGs an der Schule im Angebot habt!

Viele Grüße aus Hessen! Sina
Gledi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 19:16   #47   Druckbare Version zeigen
SambaUfo weiblich 
Mitglied

Also bei mir an der Schule gib es eine Chemieolympiaden-AG
Allerdings ist die in der letzten Zeit fast immer ausgefallen, da der Lehrer krank war.Bis jetzt haben wir da Aufgaben von ehemaligen Chemieolympiaden bearbeitet und unserer Lehrer hat den Stoff den wir dafür benötigt haben, aber noch nicht hatten( sind alle 5 in der Jgst.11 und drei von uns sind bei dem Lehrer, der die Ag leitet im Chemiekurs und die anderen beiden sind der Sohn des Lehrers und einer, der mit ihm im selben Kurs ist)mit uns besprochen.
Schöne Grüße Ruby
SambaUfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 22:02   #48   Druckbare Version zeigen
sonne_07 weiblich 
Uni-Scout

Ich werde diese Jahr auch das erste mal mich an den Aufgaben versuchen.
Bisher war eigentlich alles relativ einfach zu verstehen, nur mit den Pigmenten musste ich mich länger beschäftigen, weil wir von diesen Sachen bisher noch gar nichts gehört haben.

Ich finde es allerdings sehr schade, dass an vielen Schulen (Unter anderem auch der zu der ich gehe) gerade die Naturwissenschaften ziemlich stiefmütterlich behandelt werden.
Ich habe schon letztes Jahr meinen Chemielehrer nach etwas gefragt, wo ich mich über den Schulbedarf hinausgehend mit Chemie beschäftigen könne, der sagte, dass die einzige Möglichkeit wäre Referate zu halten. Habe ich diese aber fertig gehabt meinte dieser, dass die Referate von der Themenwahl zu komplex für die Klasse sein. Letztendlich hat dann ein Physiklehrer mich auf diese Olympiaden aufmerksam gemacht.

Ich hoffe, man ssieht sich dann in einer späteren Runde irgendwo.
sonne_07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 20:43   #49   Druckbare Version zeigen
ccl4  
Mitglied

wie viele habt ihr so geschrieben, ich habe insgesamt 8 blätter...

what is aim for living in this world...
ccl4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 15:20   #50   Druckbare Version zeigen
ggfan Männlich
Mitglied

Ich bin zwar noch nicht fertig, aber ich schätze, dass es auch so acht neun Seiten werden.
ggfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 17:45   #51   Druckbare Version zeigen
ccl4  
Mitglied

Zitat:
Zitat von ggfan
Ich bin zwar noch nicht fertig, aber ich schätze, dass es auch so acht neun Seiten werden.
du meinst 8 oder 9 blätter!

Alt 15.07.2006, 09:50   #52   Druckbare Version zeigen
#Sarah# weiblich 
Mitglied

meint ihr nicht, dass es unerheblich ist, wie viele seiten oder blätter man abgibt?
einerseits kann man das eh nicht vergleichen (wegen schriftgröße, platz lassen und eventuellen erläuterungen)
andererseits sagt die menge nichts über die qualität aus. der eine braucht halt mehr und der andere weniger.

LG, Sarah
#Sarah# ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.07.2006, 19:28   #53   Druckbare Version zeigen
lachsack weiblich 
Mitglied

Hallo,

Aufgaben endlich größtenteils geschafft.
Bei der 1a, hab da Gitterenergie berechnet und diese anschließend mit Werten aus diversen Tabellen verglichen ,nur leider hat meine berechneter Wert irgendwie immer so 250 kJ differenz zu den gelesenen Werten.
Das macht mich irgendwie total unsicher
lachsack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 16:07   #54   Druckbare Version zeigen
ccl4  
Mitglied

Zitat:
Zitat von #Sarah#
meint ihr nicht, dass es unerheblich ist, wie viele seiten oder blätter man abgibt?
einerseits kann man das eh nicht vergleichen (wegen schriftgröße, platz lassen und eventuellen erläuterungen)
andererseits sagt die menge nichts über die qualität aus. der eine braucht halt mehr und der andere weniger.

LG, Sarah
ob Seiten oder Blätter, es ist völlig Banane!
das Ziel zur Zeit ist einfach: in die 2. Runde zu kommen!

Alt 19.07.2006, 16:11   #55   Druckbare Version zeigen
ccl4  
Mitglied

Zitat:
Zitat von lachsack
Hallo,

Aufgaben endlich größtenteils geschafft.
Bei der 1a, hab da Gitterenergie berechnet und diese anschließend mit Werten aus diversen Tabellen verglichen ,nur leider hat meine berechneter Wert irgendwie immer so 250 kJ differenz zu den gelesenen Werten.
Das macht mich irgendwie total unsicher
ich gebe mal einem tipp:

falls dein errechnete wert so gravierend von dem literaturwert abweicht, kann deine lösung definitiv nicht korrekt sein!

Alt 20.07.2006, 13:33   #56   Druckbare Version zeigen
lachsack weiblich 
Mitglied

Zitat:
Zitat von ccl4
ich gebe mal einem tipp:

falls dein errechnete wert so gravierend von dem literaturwert abweicht, kann deine lösung definitiv nicht korrekt sein!
joop, ich weiß jetzt was ich falsch hatte. Jetzt stimmts,glaube ich
Alt 25.07.2006, 16:12   #57   Druckbare Version zeigen
Problembaer  
Mitglied

Hallo,

ich nehme dieses Jahr zum ersten Mal an der ICHO teil und wollte mal einige Verständnisfragen zu den Aufgaben stellen. Keine Angst, ich meine, die Fragen sind so gestellt, dass darüber nichts über die Lösung ausgesagt wird. Solltet ihr doch anderer Meinung sein, informiert mich doch bitte:
1) Es geht um Aufgabe 1d): Dort ist von einer 96%-igen Schwefelsäure die Rede, wie interpretiere ich diese 96%? Als Massenprozent, Volumenprozent oder als Masse-Volumen-Prozent, d.h. sind 96g pro 100g Säure oder 96ml pro 100ml oder 96g pro 100ml? Ich hoffe, ihr dürft mir diese Verständnisfrage beantworten.
2) Es geht um 2c): Dort steht, man soll die Synthesen von weiteren Pigmenten beschreiben. Ist damit nun wirklich eine Erklärung mit Worten gemeint, so à la "Man nehme ....." oder ausschließlich die Reaktionsgleichung. Ich weiß, dass das Wort Reaktionsgleichung in Klammern steht, aber dies könnte auch ein zusätzlichen Hinweis sein, dass man die beim Beschreiben mit einbringen soll.
3) Es geht um 4a): Dort steht "Geben Sie die Strukturen und die genauen Namen der Verbindungen I(1) bis I(6), die Strukturen von
I(7) und I(8) sowie zwei Projektionszeichnungen I(9)
und I(10) wieder." Heißt das nun, dass man zu I(9) und I(10) jeweils 2 Projektionszeichnungen machen soll oder insgesamt nur 2?

Noch dies: Es geht mir wirklich nur ums Verstehen der Aufgabe. Da ich wie gesagt zum ersten Mal teilnehme, ist mir das Vokabular der ICHO-Aufgaben noch nicht so geläufig. Deswegen wende ich mich an euch. Ich hoffe, ihr könnt und dürft mir helfen.

MfG Problembär
Problembaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 23:35   #58   Druckbare Version zeigen
talented Männlich
Mitglied

Ich beantworte jetzt einfach mal deine Fragen, ich weiß nicht, ob das nun in der Art und Weise erlaubt ist oder nicht, wenn nicht, dann bitte ich die Mods darum, diesen Beitrag zu löschen.

Zitat:
Zitat von Problembaer
1) Es geht um Aufgabe 1d): Dort
ist von einer 96%-igen Schwefelsäure die Rede, wie interpretiere ich diese 96%? Als Massenprozent, Volumenprozent oder als Masse-Volumen-Prozent, d.h. sind 96g pro 100g Säure oder 96ml pro 100ml oder 96g pro 100ml?
m/m

Zitat:
Zitat von Problembaer
2) Es geht um 2c): Dort steht, man soll die Synthesen von weiteren Pigmenten beschreiben. Ist damit nun wirklich eine Erklärung mit Worten gemeint, so à la "Man nehme ....." oder ausschließlich die
Reaktionsgleichung.
Ich denke mal, Reaktionsgleichung sollten reichen. Eine Reaktionsgleichung in Worte zu fassen ergibt meiner Meinung nach Recht wenig Sinn, oder?

Zitat:
Zitat von Problembaer
3) Es geht um 4a): Dort steht "Geben Sie die Strukturen und die genauen Namen der Verbindungen I(1) bis I(6), die Strukturen von I(7) und I(8) sowie zwei
Projektionszeichnungen I(9) und I(10) wieder." Heißt das nun, dass man zu I(9) und I(10) jeweils 2 Projektionszeichnungen machen soll oder insgesamt nur 2?
Guck dir die Abbildung zu der Aufgabe an, da steht drin, was gefragt ist und was nicht.

@Problembär: Wo kommst du denn her?
Alt 02.08.2006, 18:22   #59   Druckbare Version zeigen
Problembaer  
Mitglied

Hallo,

erstmal danke, dass sich hier jemand durchringen konnte, diese zugegebenermaßen etwas brisant einzuschätzenden Fragen zu beantworten.
Zur Frage 2 folgendes: Es kann durchaus sinnvoll sein, eine Reaktionsgleichung mit beschriebenden Worten zu bekleiden, dann wird das ganze eventuell noch besser erklärt.

Zur Frage 3: Aus der Abbildung entnehme ich das Wort "Projektionszeichnungen", was aber auch nicht den entscheidenden Hinweis bringt, da dem Wort kein Numeral vorangestellt wurde und auch sonst der Bezug unklar ist.

Nunja, aber im Großen und Ganzen danke ich dir natürlich für die Verständniserleichterungen.

PS: Warum willst du wissen, wo ich her komme?
Problembaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 19:32   #60   Druckbare Version zeigen
lachsack weiblich 
Mitglied

Hallo,
und wer musste schon alles abgeben(sprich:wer wohnt in BA-Wü?).
Freue mich, bin höchstwahrscheinlich weiter(hatte so um die 70% richtig)
Bin gespannt auf die 2.Runde.
Allen schöne Ferien
(bei den einen beginnen erst jetzt die Ferien und die anderen haben nächste Woche schon Schulanfang-komisches Gefühl)
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu