Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2007, 23:25   #481   Druckbare Version zeigen
Jannes Männlich
Mitglied
AW: IChO 2007

Ich finds eigentlich erstaunlich, dass die Bundesländer sich so weit von einander entfernt haben in Sachen Bildungswesen...
Ich finde, dass die Förderalismusreform an dieser Stelle völlig versagt, dar sie die Bildungskompetenz nicht in die Hände des Bundes legt, sondern das Gegenteil... alles nur wegen Machtspielchen...

So mein Off-topic beitrag!

Gruß, Jannes!

www.diskontinuum.de
Jannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 00:25   #482   Druckbare Version zeigen
Illuminat Männlich
Mitglied

Zu G8:

Ich begrüße im Grunde genommen die Erkenntniss, dass man viel zu lange in der Schule ist. Als ich davon gehört habe, dachte ich zunächst ok, sie haben ein Stück von dem ohnehin überflüssigen Stoff weggeschnitten.

So langsam bin ich aber (habe gerade gesehen dass die Fünftklässler an meiner Schule Nachmittagsunterricht habe) zu der Erkenntnis gelangt, dass der Plan nicht war, den unnützen Stoff zu entfernen, sondern nur ihn mit mehr Druck in weniger Zeit in das arme Schülergedächniss zu hämmern. Und das ist meiner Ansicht nach der beste Schritt in Richtung Bildungsniedergang!
Alt 24.01.2007, 15:59   #483   Druckbare Version zeigen
Natriumthiosulfat weiblich 
Mitglied

in hessen gibts jetz auch g8...was soll ich dazu sagen?!

und ich find schule richtig geil!! irgendwie hab ich das gefühl, die werden was verpassen!
Alt 24.01.2007, 19:53   #484   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Themenerstellerin

Natriumthiosulfat: da hast du aber Glück, dass du Schule geil findest... und dass wohl offensichtlich deine Lehrer was können...

Ich war nach vielen Jahren Auslandsschule dann hier in Deutschland ziemlich enttäuscht vom Niveau der Schule und fands meistens langweilig...habe nichts verpasst wenn ich Wochenlang auf der Olypiade war...nichtmal ein bisschen in den LK´s...ich hab nichtmal fürs Abi gelernt...(Trotzdem 2x 14 Pkte geschrieben)...

Naaja, also viel halte ich von der Schule nicht
Alt 24.01.2007, 20:16   #485   Druckbare Version zeigen
Mitglied

doch, hab ziehmlich geile lehrer...die meisten davon sind "alte schule" ^^
in chemie, mathe und englisch hab ich wohl die absolut härtesten der schule und unsre schule is die beste der stadt. da läuft das meistens so: also, eigentlich sollen wir das ja gar nich machen, aber wir machen das trotzdem mal...von daher...
nein, ehrlich, wir ham auch ne menge vollidioten die sich lehrer nennen, aber ich hab-manchmal glaub ich, ich sollte mich einweisen lassen-die gewählt, die echt hart sind, wo der unterricht dafür aber auch spass macht
wo warst du denn vorher auf der schule?
Alt 24.01.2007, 20:20   #486   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Themenerstellerin

Colegio Humboldt Caracas, Venezuela

Da waren alle Lehrer gut drauf und waren kompetent. Wurden sicherlich auch besser bezahlt und wir waren nicht so dumme Rotznasen...waren auch nur 17 Leute im 11. Jahrgang und unsere Eltern haben für die Schule viel Geld ausgegeben
Alt 24.01.2007, 20:21   #487   Druckbare Version zeigen
sonne_07 weiblich 
Uni-Scout

@Curie: Das geht mir ähnlich.

Ich stehe in allen NaWis im 1erBereich, obwohl ich zum großen Teil nicht einmal alle Hausaufgaben erledige (außer im Physik-LK).
In Physik lohnt es sich aber etwas zu tun, da wir da sowieso auf Grund von Fehlstunden (weil der Lehrer nicht da war ) dem Plan hinterherhinken.
Da kommt noch hinzu, dass ich teilweise den Unterricht verpasse, weil ich dann in der Uni bin. Das betrifft unter anderem auch die LK's.

Ich weiß von einer Pädagogikvorlesung an der Uni, bei der von etwa 830 Studenten gerade einmal 7 nicht bestanden haben.

@Natriumthiosulfat: Die Thermodynamik macht man bei uns nur in der Physik.
In Chemie verbleiben dafür nur 4 Themenbereiche(Redox, Säure/Base, Reaktionsmechanismen der (OC radikalische Substitution, SN, E,) sowie wahlweise Aromatenchemie oder Kunststoffe) die man in etwas mehr als einem Jahr abgearbeitet haben kann. Damit haben wir aber in der 11 schon angefangen und sind jetzt in der 12/2 endlich beim 2. Thema davon angelangt (Redoxchemie).
Bei uns liegt es aber eindeutig daran, dass NaWis bei uns verpöhnt sind, dementsprechend keiner sich Mühe gibt. Wirds komplizirter, wählt man es einfach ab (Wenn man schon in der Oberstufe ist).
sonne_07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 20:29   #488   Druckbare Version zeigen
Mitglied

hm, sind das nur die themen für die 12 oder die gesamte oberstufe? bei uns siehts eher so aus:
das ham wir gemacht:
gesättigte und ungesättigte kw (und rkt. mechanisen), benzolchemie, den ganzen physikaliscxhen hintergrund(orbitalmodell...), naturstoffe(fette, kohlenhydrate und proteine), kunststoffe, thermodynamik, kinetik, und jetz den ganzen ph wert kram, gleichgewichte, redoxchemie etc.
also eigentlich au nt so viel...ziehmlich wenig anorganik oder physikalische chem, aber was solls...
naja, und unsre lehre, wie gesagt:absolut TOP

ps: was die hausaufgaben angeht: in 11,12 und 13 hab ich in allen fächern zusammen grad m,al 4 mal die hausaufgaben gehabt ;P, also... sind aber auch nich so wichtig. kann man ja improvisieren
Alt 24.01.2007, 20:31   #489   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Themenerstellerin

Mein Chemielehrer im LK war auch toll, viel neues hat er mir trotzdem nicht erzählt (was nicht seine Schuld war)...

(muss man noch zu seiner Verteidigung sagen)
Alt 24.01.2007, 20:35   #490   Druckbare Version zeigen
Mitglied

mal was ganz anderes:
ich hab meinen chemie lehrer seit der 8. klasse und er war immer schon sehr hart: schon in der allerersten stunde hat er gesaggt: ich werde nix an die tafel schreiben, ich muss euch auf die oberstufe vorbereiten. das hat er eingehalten! bis heute standen nur rkt mechanismen da drauf!! genauso hart war er, wenn s ums essen im chem raum ging: wenn wir bloß was rausgeholt haben, is er ausgeflippt.
heute bringt er n blech kuchen mit und lässt uns während dem unterricht essen
bei euch auch so?

ich weiß! off-topic

Geändert von Natriumthiosulfat (24.01.2007 um 21:02 Uhr)
Natriumthiosulfat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 22:07   #491   Druckbare Version zeigen
Kadavergehorsam Männlich
Mitglied

1) Schule ist wirklich die "geilste" Zeit. Wirklich schade, dass ich mit 17 noch ein halbes Jährchen habe... Die langweiligen Stunden, die man da absitzen muss - die einen aus Langeweile des Niveaus wegen, die anderen der Belanglosigkeit des Faches wegen - kann man verkraften bei der vielen Freizeit.
2) G8 ist toll, wenn es nicht für den ganzen Jahrgang, sondern nur für Teile des Jahrgangs ist (eig. Erfahrung). Ist es für alle, wie neuerdings in den meisten Bundesländern (oder mittlerweile in allen?), sinkt einfach das Niveau und es ist wirklich nur noch eine reine Geldsparmaßnahme.
3) Wozu sorgt ihr euch alle um euer Abi? 1,0 reicht doch, mehr muss nich sein
4) Chemie ist viel zu lernintensiv. :P

(Mir war langweilig)
Kadavergehorsam ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.01.2007, 22:24   #492   Druckbare Version zeigen
sonne_07 weiblich 
Uni-Scout

Weil bei uns in der letzten Zeit die Bio- und Chemieräume zugemüllt wurden, wird neuerdings sehr stark darauf geachtet, dass wir nicht essen. Aber trotzdem interessiert es keinen, ob irgendeiner Müll durch die Gegend schmeißt.
Das einzige Problem ist, dass unser Lehrer sich nicht durchsetzen kann. In allen anderen Räumen außer den Klassenräumen der Mittelstufe ist es aber relativ sauber.
Letztendlich hält sich aber keiner dran.

Das war die Planung für die Qualifikationsphase, also 12 und 13.
Das "schönste" ist ja, dass man die eigentlichen Mechanismen in der OC im GK nicht einmal lernen muss. Die macht man nur im LK.
Letztendlich hatte ich bisher die einzigen zwei Chemielehrer, die Chemie NICHT als Neigungsfach unterrichten , was aber nicht heißt, dass man da viel lernt. Der eine ist fast nie da, der andere ist pädagogisch ziemlich schwach. (Fachlich leider auch).

Obwohl ich eigentlich ziemlich glücklich mit der Wahl der Schule war, habe ich mittlerweile keine Lust mehr noch länger dort zu bleiben, da, außer Orchester und Chor, für mich nichts interessantes mehr stattfindet. Unsere besten Lehrer sind mittlerweile alle schon im Ruhestand. Der Unterricht ist, nicht nur in den NaWis eine Lachnummer, egal bei wem man Unterricht hat.
sonne_07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 23:42   #493   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Hmmmmm, Lachnummer ...

Ich glaub bei uns isses grad des Gegenteil von dem, was manche berichten...

Aber nun ja.... da ich seit 10 Stunden das schriftliche Abi hinter mir hab - mir solls recht sein *gg*
Alt 25.01.2007, 14:37   #494   Druckbare Version zeigen
japin weiblich 
Mitglied

Dann glückwunsch schonmal, dass dus hinter dir hast

Und, wie ist es gelaufen?
japin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 15:13   #495   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Dankeschööööön

Ja, es ging so, ich hab Französisch, Chemie und Mathe als Leistungskurs ... Franz war relativ easy, Chemie war sehr viel und sehr schwer, Mathe war einfach nur viel, da bin ich nich fertig geworden ... Naja, mal abwarten

Hauptsache es is ruuuum
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu