Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2007, 21:39   #376   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: IChO 2007

Zitat:
Zitat von japin Beitrag anzeigen
bei mir würde sowohl das Landesseminar als auch die 3.Runde im 4. Halbjahr liegen... Dann würde ich allein durch die IChO 1/8 des letzten (verkürzten) Halbjahres fehlen ^^
Leute, seid doch froh, wir in RLP schreiben schon ab überübermorgen ABI
Alt 08.01.2007, 21:41   #377   Druckbare Version zeigen
Fluvomaus Männlich
Mitglied

Hallo,
ich versuche mein Glück hier mal. Ist jemand unter euch, der sich mit der Herstellung von Phenolrot zur Messung von pH Werten auskennt. Da ich erst seit gestern im Forum bin,bitte ich euch nicht böse zu sein wenn ich hier Falsch sein sollte. Habe auch noch nicht herausgefunden wie ich ein Thema erstelle.
Sage schon mal Danke
FM
Fluvomaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 21:51   #378   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Themenerstellerin

Zitat:
Zitat von sahnelane Beitrag anzeigen
Wie is das mit dem Seminar, muss man dazu eingeladen werden, oder kann man sich auch selbst anmelden?
Sorry, is vlt ne blöde Frage, aber ich mach zum ersten Mal mit...
Man wird eingeladen. Hab ich oben schon geschrieben
Anzeige
Alt 08.01.2007, 21:52   #379   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Themenerstellerin

Zitat:
Zitat von Fluvomaus Beitrag anzeigen
Hallo,
ich versuche mein Glück hier mal. Ist jemand unter euch, der sich mit der Herstellung von Phenolrot zur Messung von pH Werten auskennt. Da ich erst seit gestern im Forum bin,bitte ich euch nicht böse zu sein wenn ich hier Falsch sein sollte. Habe auch noch nicht herausgefunden wie ich ein Thema erstelle.
Sage schon mal Danke
FM
Naja, dann finde heraus wie man ein Thema erstellt... wir haben sogar ein Testforum für solche Sachen.

Das hier ist sicherlich der falsche Thread dazu.

btw: Willkommen
Alt 08.01.2007, 22:35   #380   Druckbare Version zeigen
Fluvomaus Männlich
Mitglied

Das werde ich tun
Fluvomaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 23:34   #381   Druckbare Version zeigen
kippi33 Männlich
Mitglied

will auch wissen wie viele punkte ich hab... wer aus nrw weiß das denn bis jetzt und wie habt ihr das erfahren?

kippi33
kippi33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 01:48   #382   Druckbare Version zeigen
Natriumthiosulfat weiblich 
Mitglied

Zitat:
Zitat von sahnelane Beitrag anzeigen
Leute, seid doch froh, wir in RLP schreiben schon ab überübermorgen ABI

Ehrlich jetz?! Hammerhart...unsere erste schriftliche-also mathe- is erst am 16.3.

Aber: das is das erste zentralabi in hessen, und wir sind die verf****en versuchskaninchen, also ham wir ziehmlich gelost, weil net ma unsere lehrer wirklich wissen, was denn im ABI drankommt. Und immerhin bist du dann auch früher fertig

Nun aber mal ehrlich: is das normal bei euch, dass es so früh abi gibt? Oder bin ich grade ziehmlich naiv und du verarscht mich? Eigentlich sind doch noch ferien...

Sagt mal, hat bis jetzt noch keiner seine Pkte und so gesagt bekommen? Sind hessen die einzigen? welche bundesländer sind denn hier alle vertreten?
Alt 09.01.2007, 12:16   #383   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Themenerstellerin

Wir haben in SH auch im Februar Abi geschrieben. Mündliches war dann im Mai...
Alt 09.01.2007, 15:40   #384   Druckbare Version zeigen
Mitglied

Zitat:
Zitat von Curie Beitrag anzeigen
Wir haben in SH auch im Februar Abi geschrieben. Mündliches war dann im Mai...
ist ja genial! dann hat man richtig viel zeit, fürs mündliche und die präsentation zu büffeln. bei uns kommt alles schlag auf schlag
Alt 09.01.2007, 15:54   #385   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von Natriumthiosulfat Beitrag anzeigen

Nun aber mal ehrlich: is das normal bei euch, dass es so früh abi gibt? Oder bin ich grade ziehmlich naiv und du verarscht mich? Eigentlich sind doch noch ferien...
Ja, in RLP is das normal.... Abi is vom 11. bis 24. Januar. Dann haben wir wieder Unterricht bis Anfang März, Mitte März dann Mündliches, und Ende März is Abiball...
Alt 09.01.2007, 16:44   #386   Druckbare Version zeigen
japin weiblich 
Mitglied

Zitat:

Aber: das is das erste zentralabi in hessen, und wir sind die verf****en versuchskaninchen, also ham wir ziehmlich gelost, weil net ma unsere lehrer wirklich wissen, was denn im ABI drankommt.
Wir sind der zweite Jahrgang in Niedersachsen mit Zentralabitur. Im ersten Jahrgang zu sein ist wahrscheinlich gar nicht sooo schlecht... Letztes Jahr waren einige Klausuren nämlich nicht so schwer, weil sich das ganze ja noch in der Testphase befindet und es ein schlechtes Bild auf das neue System werfen würde, wenn alle auf einmal schlechtere Zensuren haben würden.
Im letzten Jahrgang sind die Abiturklausuren daher relativ gut ausgefallen

Meine erste Abiklausur ist erst am Fr. 13.4.
Und die Prüfungen enden dann Anfang Mai mit den mündlichen Fächern.

Habt ihr eigentlich auch alle schon Vorabi vor den Ferien geschrieben? Hab gehört, das wird auch nicht überall gemacht...
japin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 18:25   #387   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von japin Beitrag anzeigen
Habt ihr eigentlich auch alle schon Vorabi vor den Ferien geschrieben? Hab gehört, das wird auch nicht überall gemacht...
Vorabi? Wasn des? Gibts bei uns nich...
Alt 09.01.2007, 18:58   #388   Druckbare Version zeigen
japin weiblich 
Mitglied

Wir haben über je zwei Schwerpunktthemen in den Leistungskursen schon sechsstündige Klausuren geschrieben (in Chemie war das bei mir zB Säure-Base-Gleichgewichte, Redox/Galvanische Zellen)
In der Halbjahreszensur zählt die Klausur dann ungefähr das doppelte einer normalen Klausur.
Außerdem werden in den schriftlichen Prüfungsfächern auch schon 4stündige Klausuren geschrieben. Das wird bei uns als Vorbereitung aufs Abi gemacht.
japin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 19:13   #389   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Themenerstellerin

Zitat:
ist ja genial! dann hat man richtig viel zeit, fürs mündliche und die präsentation zu büffeln. bei uns kommt alles schlag auf schlag

Was für eine Präsentation?

Ich hab aber nach dem Schriftlichen Abi so gut wie nichts für die Schule getan (war deshalb meine Mündliche Prüfung nicht so toll?)
Alt 09.01.2007, 19:32   #390   Druckbare Version zeigen
Mitglied

@japin
Vorabi kenn ich nich, aber unsere zweiten klausuren in jedem Fach sind dreistündig und müssen den Stoff von zwei halbjahren umfassen, also sowas ähnliches, nur eben in jedem Fach...
Das Problem mit unserem Zentralabi is bloß, dass die leute, die das planen, anscheinind keine ahnung davon haben. andauernd ändern sie den inhalt, streichen themen raus. und die probeklausuren, die es gibt, sind oft absolut bescheurt formuliert. noch dazu wissen die lehrer überhaupt nicht, wie das mit dem abi letztendlich aussehen soll. ist alles ziehmich geprägt von ratlosigkeit...

@curie
naja, unsere bestimmungen, wie das mit dem abi abzulaufen hat, füllen bücher...aber hattet ihr denn keine präsentationsprüfungen oder so?
Bei uns sieht abi so aus(jedenfalls ganz grob):
drei schriftliche prüfungen, davon zwei die leistungskurse. mit den drei müssen mind. zwei aufgabengebiete abgedeckt werden
eine mündlich
eine mündlich, besondere lernleistung oder, und das machen die meisten, präsentation. das thema der präsentation wird aber erst nach den schriftlichen gesagt, also bei uns ziehmliche hetze, denn die fünfte prüfung findet vor der vierten statt...
mit den fünfen müssen alle drei aufgabengebiete abgedeckt sein, zusätzlich müssen sowohl deutsch als auch mathe enthalten sein.
bei mir als mathe chemie lkler sieht das also in etwa so aus:
schriftlich in chemie mathe und deutsch
mündlich in reli
und präsentation in physik
da das thema für die präsentation vom lehrer ausgewählt wird, kann ich nur hoffen, das es nich was total blödes wird. letztes jahr hab ich bei einigen physikpräsentationen zugesehn, und ein mädchen musstn referat über die hallsonde halten. was langweiligeres konnt ich mir echt nicht vorstellen...
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu