Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2006, 21:22   #16   Druckbare Version zeigen
Milkaschokolade weiblich 
Mitglied
AW: IChO 2007

Wünsche euch viel Spaß beim Lösen der Aufgaben! Leider darf ich nicht mehr mitmachen :-(.
Alt 27.05.2006, 22:32   #17   Druckbare Version zeigen
Marian Breuer Männlich
Mitglied

Geht mir genauso. Aber ich habe an unserer Schule Nachwuchs angeworben, der wird unsere Schule dann würdig vertreten (hoff ich).
Marian Breuer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 09:48   #18   Druckbare Version zeigen
talented Männlich
Mitglied

Echt?
Wie hast du das geschafft?!
Alt 28.05.2006, 15:07   #19   Druckbare Version zeigen
Milkaschokolade weiblich 
Mitglied

Ja Nachwuchs anwerben ist immer gut. Aber bei uns will irgendwie keiner :-(.........
Alt 29.05.2006, 12:30   #20   Druckbare Version zeigen
JoWi Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Milkaschokolade
Ja Nachwuchs anwerben ist immer gut. Aber bei uns will irgendwie keiner :-(.........
ja weil sie alle zu faul sind und keine leistungsbereitschaft mehr zeigen (wollen)
dabei machen die IChO-Aufgaben wirklich spass!
JoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 20:32   #21   Druckbare Version zeigen
Freakazoid Männlich
Mitglied

Nehme dieses Jahr das erste Mal (Zehnte Klasse) teil und freue mich schon. Vorbereitungsarbeit hat sehr schön der FCHO in Mainz durch die Seminare geleistet. Einige Dinge erkenne ich hier in der ersten Runde wieder, aber das meiste will recherchiert werden
Freakazoid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 20:58   #22   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Wuensche euch auch ganz viel Spass beim Loesen der Aufgaben...

Darf ja dieses Jahr auch nicht mehr teilnehmen, wobei ich die Pigment-Aufgabe auch ganz schoen eigenartig find -- muss ich wenigstens nicht alles raussuchen

Mit Nachwuchs haben wir nich so arg Schwierigkeiten bei uns an der Spezialschule, aber selbst bei uns wurde in diesem Schuljahr die Chemie-Olympiade-AG zu Nichte gemacht... schoen, wenn Berlin ueberall spart

Trotz allem, viel Spass beim Gruebeln und Aufgabenloesen!

Martin
Alt 30.05.2006, 17:24   #23   Druckbare Version zeigen
Marian Breuer Männlich
Mitglied

Unser Nachwuchs war auch beim Vorbereitungsseminar in Duisburg. Ich hoffe, die haben mittlerweile auch die Aufgaben, ansonsten muss ich die denen mal in die Hand drücken.
Zitat:
Zitat von talented
Echt?
Wie hast du das geschafft?!
Mein (jetzt ehemaliger) Chemielehrer hat in seinem Elferkurs wohl ein paar gute Mädchen und hat denen was von der Chemie-Olympiade erzählt. Dann hat er mich mal in seinen Elferkurs eingeladen, und ich durfte vor versammelter Mannschaft ungefähr eine halbe Stunde Werbung für die IChO machen. Und die beiden wollen jetzt mitmachen.
Marian Breuer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 00:17   #24   Druckbare Version zeigen
lachsack weiblich 
Mitglied

Hi,
irgendwie ist die ganze Sache ganz toll. Also, ich probiere es dieses Jahr auf jeden Fall(zum ersten Mal).
Es ist ein schönes Erlebnis,wenn man beim ersten Mal durchlesen nur Bahnhof verstanden hat, aber durch recherchieren und sich-selber-beibringen doch schließlich(wenigstens) im Stande ist ,eine Aufgabe zu lösen.(Best. Motivation)
Naja mit meinem Schulwissen würde ich gar nicht mal eine einzige Aufgabe der 1.Runde lösen können. Aber wozu sind Bücher&Co. vorhanden
lachsack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 18:58   #25   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

das ist die richtige einstellung ;-)

die ersten beiden runden sind ja dazu da, dass man lernt sich literatur zu beschaffen und die zu verwenden

ich find die aufgaben sind etwa auf dem niveau vom vorjahr, leichter als vor 2 jahren.

ich selbst darf nicht mehr mitmachen :-(, aber irgendwie reizen würd es mich schon...
Alt 03.06.2006, 13:00   #26   Druckbare Version zeigen
SambaUfo weiblich 
Mitglied

Zitat:
Nehme dieses Jahr das erste Mal (Zehnte Klasse) teil und freue mich schon. Vorbereitungsarbeit hat sehr schön der FCHO in Mainz durch die Seminare geleistet. Einige Dinge erkenne ich hier in der ersten Runde wieder, aber das meiste will recherchiert werden
Kenn ich war bei mir letztes Jahr so ähnlich nur das ich mich erst in Sommerferien entschlossen habe mitzumachen und so nicht mehr zu den Vorbereitungseminaren konnte (vorher wusste ich von denen eh nichts).War damals auch erst in der 10. Aus welchem Bundesland bist du?
SambaUfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 16:45   #27   Druckbare Version zeigen
#Sarah# weiblich 
Mitglied

Hallo Leute!
Sagt mal diese Vorbereitungsseminare von denen ihr da sprecht (vor der 1. Runde) gibts die in jedem Bundesland?
#Sarah# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 17:11   #28   Druckbare Version zeigen
Milkaschokolade weiblich 
Mitglied

Ich habs bisher nur von NRW gehört.... Ich war letztes Jahr in Dortmund, war ganz gut!
Alt 05.06.2006, 00:27   #29   Druckbare Version zeigen
Freakazoid Männlich
Mitglied

So wie ich das verstanden habe, gibt es diese Seminare mit wenigen Ausnahmen in jedem Bundesland. Komme selbst aus Rheinlandpfalz, hier gabs sogar zwei (das eine eben in Mainz und das andere in Speyer). Es war auch nicht nur eins, sondern zwei. Eins zur OC und eins zu AC (welches tlw. auch PC war - wo dann sowas wie Standardpotentiale gefallen ist, habe ich endgültig nichtsmehr verstanden).
Freakazoid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 14:53   #30   Druckbare Version zeigen
Milkaschokolade weiblich 
Mitglied

In NRW gibt es die an mehreren Unis (zB Dortmund, Siegen, Münster, Köln,..) und dann soweit ich weiß immer drei, je eins zu AC, OC und PC.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu