Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2006, 16:41   #151   Druckbare Version zeigen
Freakazoid Männlich
Mitglied
AW: IChO 2007

Also, wenn mir jemand die Aufgaben schickt (Zyadlange(at)aol.com), würde ich sie hier auch für alle hochladen. Na, wie wärs? Hab heute meine Aufgaben abgegeben und werde daher noch etwas warten müssen, wär also toll wenn ich schonmal weiterarbeiten könnte
Freakazoid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 12:00   #152   Druckbare Version zeigen
ccl4  
Mitglied

so, bin auch weiter.

what is aim for living in this world...
ccl4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 16:27   #153   Druckbare Version zeigen
lachsack weiblich 
Mitglied

@ Freakazoid
ich hab dir die Aufgaben geschickt.

Hat jemand aus Ba-Wü seinen/ihren Antwort mit den Aufgaben eigentich schon offiziell erhalten?
lachsack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 17:20   #154   Druckbare Version zeigen
Freakazoid Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von lachsack Beitrag anzeigen
@ Freakazoid
ich hab dir die Aufgaben geschickt.

Hat jemand aus Ba-Wü seinen/ihren Antwort mit den Aufgaben eigentich schon offiziell erhalten?
Danke! Wie versprochen nun für alle:
http://mitglied.lycos.de/mofmann/ChemO/
Alt 26.09.2006, 18:09   #155   Druckbare Version zeigen
lachsack weiblich 
Mitglied

Zitat:
Zitat von ccl4 Beitrag anzeigen
so, bin auch weiter.

Ich bin bei meinen Recherchen schon mal auf dich gestoßen, wo du ohne es anzugeben skrupellos einfach Fragen aus der aktuellen Chemieolympiade gestellt hast. Wie wärs, wenn du nächstes mal versuchst, alle Aufgaben, die du bearbeiten willst, selber zu lösen.
Etwas Ehrlichkeit beim nächsten Mal wäre durchaus wünschenswert.

Geändert von lachsack (26.09.2006 um 18:19 Uhr)
lachsack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 19:21   #156   Druckbare Version zeigen
Illuminat Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
Danke! Wie versprochen nun für alle:
http://mitglied.lycos.de/mofmann/ChemO/
Ich finde es super, dass du die Aufgaben für alle hochlädst, großes Kompliment, aber da fehlt noch was, wäre schön wenn du den Rest auch noch hochladen könntest.
Alt 26.09.2006, 20:10   #157   Druckbare Version zeigen
Freakazoid Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Illuminat Beitrag anzeigen
Ich finde es super, dass du die Aufgaben für alle hochlädst, großes Kompliment, aber da fehlt noch was, wäre schön wenn du den Rest auch noch hochladen könntest.
Ah hab ich garnicht gesehen, lädt derzeit hoch also später mal aktuallisieren!
Alt 26.09.2006, 20:32   #158   Druckbare Version zeigen
SambaUfo weiblich 
Mitglied

Ich find es auch super das Freakazoid die Aufgaben zu für alle zu Verfügung stellt nun muss ich die nämlich nicht mehr an alle einzeln weiterleiten
SambaUfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 20:43   #159   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Themenerstellerin

Zitat:
Zitat von lachsack Beitrag anzeigen
Ich bin bei meinen Recherchen schon mal auf dich gestoßen, wo du ohne es anzugeben skrupellos einfach Fragen aus der aktuellen Chemieolympiade gestellt hast. Wie wärs, wenn du nächstes mal versuchst, alle Aufgaben, die du bearbeiten willst, selber zu lösen.
Etwas Ehrlichkeit beim nächsten Mal wäre durchaus wünschenswert.
Da hat lacksack natürlich sehr recht.
Ihr könnt euch in diesem Thread über alles rund um die IChO unterhalten, nur nicht über die Lösungen

Sollte jemand trotzdem schummeln (z.B. in einem anderen Forum oder weil jemand die Aufgaben für ihn löst), dann ist das zwar ziemlich unfair für die jenigen die noch eine ehrliche Chance auf die 3. Runde gehabt hätten, aber wer nix drauf hat kommt auch nicht in die 4. Runde.

Oder mal anders formuliert: wenn jemand weit kommen möchte, dann sollte er mit dem Schummeln aufhören und selbstständig arbeiten. So lernt man sowieso mehr

Dann mal allen viel Spass und Erfolg mit den Aufgaben, eine ist sogar von mir
Alt 27.09.2006, 13:23   #160   Druckbare Version zeigen
japin weiblich 
Mitglied

welche ist denn von dir?

ich habe meinen kram heute auch von meinem lehrer bekommen und setzte mich jetzt erstmal an die dritte aufgabe (finde ich am interessantesten)...
japin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 13:43   #161   Druckbare Version zeigen
nilstho  
Mitglied

Hallo miteinander,

ich habe auch die erste Runde überstanden und würde mich sehr freuen wenn mir jemand die Lösungen dazu schicken kann(nilstho@web.de). Damit ich mal gucken kann was ich so falsch gemacht habe. Schon mal vielen Dank im vorraus.

Gruß nilstho
nilstho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 13:48   #162   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Themenerstellerin

Zitat:
Zitat von japin Beitrag anzeigen
welche ist denn von dir?

ich habe meinen kram heute auch von meinem lehrer bekommen und setzte mich jetzt erstmal an die dritte aufgabe (finde ich am interessantesten)...
Die dritte Viel Spass damit
Anzeige
Alt 27.09.2006, 16:29   #163   Druckbare Version zeigen
Freakazoid Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Curie Beitrag anzeigen
Die dritte Viel Spass damit
Vielleicht weiß er ja mehr als wir?!

Wo kann sich eigentlich ein normalsterblicher* über die Grundlagen der NMR Spektroskopie (oder auch die Arzneimittel Aufgabe) informieren, auf einem für ihn verständlichem Niveau? Ich empfand die erste Runde bereits extrem schwer, aber es war mit genügend Aufwand schaffbar. Ich hatte dadurch sehr sehr viel gelehrnt, vorallem das Seminar fand ich sehr gut. Es wäre schön, wenn das ebenfalls so gut mit der zweiten Runde funktioniert.

*jemand der erst seit 4 Wochen im Chemie LK (11) sitzt und erst eine vage Modelvorstellung von Molekülen und organischer Chemie hat.

Vielen Dank!
Ralph
Alt 27.09.2006, 17:00   #164   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Themenerstellerin

Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
Vielleicht weiß er ja mehr als wir?!
Das glaub ich kaum Die Lösungen sind streng geheim!

Also NMR-Grundlagen: willst du eher wissen wie das Technisch/Physikalisch funktioniert oder eher wie du son Spektrum auswertest?

Zur Auswertung kann ich den Hesse-Meyer-Zeeh empfehlen, den haben wir auch benutzt: http://www.amazon.de/Spektroskopische-Methoden-organischen-Chemie-Manfred/dp/313576107X/sr=8-1/qid=1159368430/ref=sr_1_1/028-1203533-5819720?ie=UTF8&s=books
Aber bloss nicht kaufen, viel zu teuer!

Zum physikalischen Hintergrund, einfach irgendein PC Buch, z.B. Atkins.

Allerdings fand ich das als Schüler alles noch recht kompliziert wie es in diesen Büchern steht.

Für OC-Anfänger:
- erstmal Grundlagen mit nem Schulbuch erarbeiten
- Im Organikum sollten die meisten gängigen Reaktionen (zumindest alle die man im Grundstudium lernt) irgendwie auftauchen. Das Buch ist aber eher kein Lehrbuch sondern ein Rezeptbuch. Trotzdem sind die Mechanismen vorgestellt.
Mein lieblings OC-Lehrbuch ist Organic Chemistry von Clayden, auf Englisch. Fängt recht einfach an, erklärt sehr gut und anschaulich, ist aber zu umfangreich um mal schnell OC zu lernen.

Als ich an der IChO teilgenommen habe, habe ich grösstenteils das Internet und viel Schmierpapier benutzt.

Also, schnapp dir erstmal ein Schulbuch und lies dir die Kapitel zur OC durch. Also Alkane, Alkene, Alkine, Aromaten, Carbonsäuren, Ketone, Aldehyde, etc... Wenn du weisst was das alles ist und wie die so grob reagieren, kannst du anfangen mit nem Buch mit Reaktionsmechanismen.

Und wenn du dann ein bisschen mehr über die Moleküle und ihre funktionellen Gruppen weisst, kannst du mit NMR auch etwas mehr anfangen...

Als ich teilnahm hatte ich auch kaum Ahnung. Irgendwie hab ich dann aber mit Hilfe des Wettbewerbs aber dann doch so viel gelernt, um es in die 4. Runde zu schaffen. Also, nicht von der Schwierigkeit entmutigen lassen und einfach probieren
Alt 29.09.2006, 18:36   #165   Druckbare Version zeigen
Natriumthiosulfat weiblich 
Mitglied

Warte jetzt schon ne ganze Weile und weiß immer noch net, ob ich denn weiterbin. Heißt das, dass ich nich weiter bin oder wird man dann auch benachrichtigt? Wäre auch echt nett, jemand würde mir mal die Lösunfen der alten Runde mailen. Nur für den Fall...

blackfire3@gmx.de <---ich weiß, irgendwie kindisch, nich?!
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu