Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2006, 15:49   #1   Druckbare Version zeigen
Weenie Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.159
Konzentration von HCl

Hallo,
warum kann ich die max. Konzentration von HCl in Wasser auf 37% festlegen wenn sie doch von dem HCl-Druck über der Lösung abhängig ist.
Genauso, wie kann man HBr destillieren? HBr ist doch gasförmig, d.h. ich kann noch nicht mal ein HBr-Wasser-Siedediagramm zeichnen.
Weenie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 19:30   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Konzentration von HCl

Du destillierst ja eine wässrige Lösung von HBr.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.05.2006, 19:49   #3   Druckbare Version zeigen
Weenie Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.159
AW: Konzentration von HCl

und wie verhält es sich nun mit der Konzentrationsangabe von HCl?
wenn ich sie an offener Luft stehen lasse, haut mir das HCl komplett ab oder?
Weenie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 21:32   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Konzentration von HCl

Ich denke da bringt der Fragenstellende Inertgase und Gase, die mit Wasser reagieren, etwas durcheinander.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 12:47   #5   Druckbare Version zeigen
Weenie Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.159
AW: Konzentration von HCl

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied
Der einer 37% igen Lösung ließe sich der Siedepunkt ebenfalls bestimmen.

Mit den Daten kann man schon ein grobes Siediagramm skizzieren.
Ein Siedediagramm wird ja aus den beiden Siedepunkten der jeweils reinen Stoffe aufgebaut. und was soll ich dann für T bei x(HCl)=1 einsetzen? Ist ja nie bei Raumtemperatur und Normaldruck flüssig.
d.h. das Diagramm würde dann irgendwo bei x(HCl)=0,3 immer abbrechen.
Weenie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konzentration von HCl und Thiosulfat marsil Allgemeine Chemie 5 10.11.2010 19:54
Konzentration und pH-wert von HCL nikkita30 Allgemeine Chemie 5 05.12.2008 18:51
KOnzentration von HCL berechnen Tini2108 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 10 01.12.2008 23:19
Konzentration von HCl mona1990 Allgemeine Chemie 5 02.09.2007 15:18
Konzentration und Stoffemenge von HCL Chemieneuling Anorganische Chemie 1 09.05.2007 00:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.



Anzeige