Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2006, 18:52   #1   Druckbare Version zeigen
Badrig Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 44
Lösungswärme/-kälte, Lösungsenthalpie und Hydratationsenergie

zuerst: doch, ich hab die suche benutztm auch was gefunden, aber noch nicht so genau das was ich such.
also, noch schnell, energie und enthalpie kann man synonym benutzen?

und jetzt noch: also hydratisierungsenergie is negativ und die lösungsenthalpie positiv. oder? und wenn ich die lösungswärme/kälte rechnen will dann muss ich sie addieren?
und wenn das ergebnis positiv ist dann isses wärme??
und das sind doch dann delta H oda son kürzel, bitte ned zu ausführlich, bin eh erst 10te klasse und im zweiten chemiejahr ^^
__________________
3. Semester B/Ch Lehramt (Gym)
Badrig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 19:01   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Lösungswärme/-kälte, Lösungsenthalpie und Hydratationsenergie

Grundsätzlich ist es so, dass der Hydratationsvorgang exotherm ist, die Gitterenthalpie ist positiv. Also einfach addieren.

Die Enthalpie eines Systems entspricht der vom System bei konstantem Druck aufgenommene oder agbegebene Wärme Q.

Reaktionswärme = Rekationsenergie.

Energie und Enthalpie kann man nicht synonym benutzen.
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Experiment Hydration und Lösungswärme KATINA Anorganische Chemie 2 12.10.2011 20:30
Neutralisations- und Lösungswärme? smallmoon Physikalische Chemie 2 14.05.2007 11:22
Autofahrer und die Kälte marve Off-Topic 40 03.02.2006 21:34
Kälte- und Wärmespender ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 30 14.12.2004 19:19
Kälte- und Wärmespender ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 5 21.10.2004 21:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.



Anzeige