Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2006, 22:51   #1   Druckbare Version zeigen
Mark Nesium Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 129
Kollidon 25 (K-Wert --> Molekulargewicht)

Hallo,

Für eine Berechnung brauche ich das Molekulargewicht von Kollidon 25, also Polyvinylpyrrolidon K-25.

In der mir zugänglichen Literatur und im Internet finde ich immer nur den Hinweis, dass der K-Wert mit dem Molekulargewicht und somit der Kettenlänge usw zusammenhängt, aber eine konkrete Angabe zum Molekulargewicht von Kollidon 25 konnte ich bisher nirgendwo finden.
Weiß jemand von euch vielleicht weiter?

MfG, Mark
Mark Nesium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 23:08   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Kollidon 25 (K-Wert --> Molekulargewicht)

Wirst Du wohl auch nicht finden denn PVP ist kein einheitlicher Stoff mit festem Molekulargewicht sondern eine Mischung mit ungefaehrem Gewicht...
K-Wert wird ueber einen Viskositaetstest bestimmt. K28-32 hat z.B. ein Molekulargewicht von ca. 40000 (steht gerade neben mir. Mehr dazu vermutlich im Sigmakatalog!?
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 23:11   #3   Druckbare Version zeigen
Mark Nesium Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 129
AW: Kollidon 25 (K-Wert --> Molekulargewicht)

Und wie wäre dann das ungefähre Molekulargewicht von Kollidon 25?
Das würde mir eigentlich für die Berechnung schon reichen.
Mark Nesium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 23:22   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Kollidon 25 (K-Wert --> Molekulargewicht)

Wie gesagt schau mal in den einschlaegigen Katalogen nach.

Ich habe noch PVP mit M=10000 das hat ein K-Wert von 13-19
ergo liegt Deines dazwischen....
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mittleres Molekulargewicht escarflowne82 Physikalische Chemie 7 28.06.2011 07:28
Reaktionsgleichungen,Molekulargewicht mimo Allgemeine Chemie 3 10.02.2009 15:05
Molekulargewicht berechnen Schneefrau Lebensmittel- & Haushaltschemie 1 08.01.2008 19:10
Molekulargewicht Öle vertex Organische Chemie 10 07.10.2005 10:20
Molekulargewicht Kropi Biologie & Biochemie 1 08.11.2004 21:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.



Anzeige