Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2006, 16:21   #1   Druckbare Version zeigen
Tobias1986 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Abitur - Präsentationsprüfung in Chemie

Hallo allerseits..

In einem Monat hab ich meine Präsentationsprüfung in Chemie und mein Thema leutet Geschichte und Herstellung von Seife, sowie die Zusammensetzung heutiger Waschmaschinenmittel. Eine Frage, auf die ich genauer eingehen soll, macht mir momentan einige Probleme. Vielleicht können ein paar von euch mir weiterhelfen. Hier die Frage..

Erläutern sie ausführlich, warum man Seifen nicht säurekatalysiert aus Fetten herstellt?

Vielen Dank im voraus ; D
Tobias1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 17:43   #2   Druckbare Version zeigen
JoWi Männlich
Mitglied
Beiträge: 479
AW: Abitur - Präsentationsprüfung in Chemie

Zitat:
Zitat von Tobias1986
Erläutern sie ausführlich, warum man Seifen nicht säurekatalysiert aus Fetten herstellt?
weil dann nicht die seifen (also die fettsäureanionen) sondern die fettsäuren entstehen, die nicht wasserlöslich sind.

außerdem ist die säurekatalysierte esterspaltung, im gegensatz zur alkalischen, ein gleichgewicht
JoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 14:51   #3   Druckbare Version zeigen
Tobias1986 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Abitur - Präsentationsprüfung in Chemie

Kann ich das hier als Erklärung nutzen bzw. bestätigt das deine erklrärung?

http://www.uni-essen.de/chemiedidaktik/S+WM/Definitionen/Fette3.html

Zur Gewinnung von Seife sollte man also Lauge hinzugeben?
Tobias1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.05.2006, 15:29   #4   Druckbare Version zeigen
Tobias1986 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Abitur - Präsentationsprüfung in Chemie

Wie soll ich das denn genau erklären.. ich wär echt froh über ne genauere hilfe, sonst verzweifel ich hier noch
Tobias1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 15:29   #5   Druckbare Version zeigen
JoWi Männlich
Mitglied
Beiträge: 479
AW: Abitur - Präsentationsprüfung in Chemie

da du ja seifen willst, nimm das:

http://cc.uni-paderborn.de/studienarbeiten/aulig/themen/verseifungsreaktion.html

oder hier der mechanismus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verseifung
JoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thema für Chemie Präsentationsprüfung!? Thorhimself Allgemeine Chemie 10 10.05.2007 11:39
Chemie - Abitur heidchistian Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 3 12.03.2007 20:37
Chemie Abitur ASCII Allgemeine Chemie 35 07.06.2005 10:48
Abitur in Chemie ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 6 30.04.2003 22:44
Chemie Abitur Tobili Allgemeine Chemie 35 31.05.2001 20:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.



Anzeige