Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2006, 10:07   #1   Druckbare Version zeigen
Batshiii weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Unglücklich Puffersystem?!

Ich weiß gerade gar nicht wo ich das einordnen soll.. naja, ich stell die Fragen trotzdem mal ^^

Es geht eben um Puffersysteme

Meine erste Frage wäre, ob mir jemand die Bedeutung von Puffersysteme erläutern könnte...

Meine 2. Frage lautet: Bei starker Muskelarbeit werden u.a. mit der sich bildenen Milchsäure (2-Hydroxypropansäure) Hydroniumionen frei, worduch Ermüdungunserscheinungen an den Muskeln auftreten. Erklären sie das Entstehen von Hydroniumionen und as Verhindern der Übersäuerung des Blutes.

Ich hoffe, dass man mir bei den 2. Aufgaben helfen kann.. danke!
Batshiii ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.05.2006, 13:40   #2   Druckbare Version zeigen
Lg87 Männlich
Mitglied
AW: Puffersystem?!

Also ein Puffersystem kann Hydroxid- bzw. Hydroniumionen "abfangen" und somit einen pH-Wert nahezu konstant halten.Die Pufferkapazität ist allerdings begrenzt.
Ein Puffer besteht meist aus einer schwachen Säure und ihrer korrespondierenden Base, die Base "puffert" folglich Hydroniumionen, die Säure "puffert" Hydroxidionen.

Die Milchsäure ist eine 2-protonige Säure, die zum Großteil in wässriger Lösung dissoziiert.

Im menschlichen Körper wirken 2 Puffersysteme gegen eindringende Hydroxid- und Hydroniumionen.

Wenn du mal nachschaust, welche 2 Puffer das sind, wirst du die Antwort ganz schnell selber finden
Lg87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu