Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2006, 20:22   #1   Druckbare Version zeigen
Sunflowerle weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
Achtung Konzentration

Hallo,
ich würde gerne die Konzentration in mol/l ausrechnen.
Dafür habe ich die molare Masse von 169g/mol und das Volumen von 0,194l. Geht das überhaupt nur mit diesen Werten?
Wenn ja, erklärt mir doch bitte wie und wenn nein, dann wären Tipps toll, was ich noch zusätzlich brauche.

Danke schonmal
Sunflowerle ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.05.2006, 20:31   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Konzentration

Falls diese 169 g sich in dem Volumen von 0,194 l befinden, sollte das doch kein Problem sein.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 20:56   #3   Druckbare Version zeigen
Sunflowerle weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
AW: Konzentration

Mir bereitet das aber gerade ziemlich große Probleme..
ich kann mich zwar dran erinnern, dass wir das gemacht haben.. da hörts dann aber auf
Sunflowerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 20:57   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Konzentration

Zitat:
Zitat von Sunflowerle
Mir bereitet das aber gerade ziemlich große Probleme..
ich kann mich zwar dran erinnern, dass wir das gemacht haben.. da hörts dann aber auf
Dreisatz heißt das Zauberwort...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 21:15   #5   Druckbare Version zeigen
Sunflowerle weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
AW: Konzentration

Also Dreisatz.. aha..
ehrlich gesagt bringt mich das immer noch nicht weiter..
wenn ich 169g/mol habe, dann kann ich mit dem Dreisatz ausrechnen wie viel Mol das pro Gramm sind, aber wie denn um Himmels Willen pro Liter??
Sunflowerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 08:01   #6   Druckbare Version zeigen
Perfluorierter Chemiker Männlich
Mitglied
Beiträge: 28
AW: Konzentration

Am besten, Du fängst noch mal von vorne an.
Wenn Du eine Konzentration berechnen willst, brauchst Du eine Stoffmenge pro Volumen. Das Volumen hast Du ja offensichtlich angegeben. Die Stoffmenge kann über eine Masse aus der Molmasse berechnet werden. Wenn Du jetzt keine Masse gegeben hast(ala x g lösen sich in 0,194 L), dann fehlt Dir tatsächlich eine Angabe. Dann könntest Du höchstens einen Rechenweg angeben...
Perfluorierter Chemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 20:26   #7   Druckbare Version zeigen
Sunflowerle weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
AW: Konzentration

Okay dankeschön. Hatte schlicht und ergreifend vergessen mir bei dem Versuch einen Wert zu notieren, deswegen gab es ein solches Chaos. Aber danke für eure Hilfe.. ich war mir wirklich nicht mehr sicher, ob was fehlt oder nicht
Sunflowerle ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konzentration c JuliG Anorganische Chemie 2 05.03.2012 23:09
Berechnung der Konzentration bei gegebener Konzentration ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 2 27.03.2009 15:39
konzentration ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 07.01.2009 20:52
molare Konzentration und Konzentration in Gewichtsprozet Substance Allgemeine Chemie 12 04.05.2008 17:15
Konzentration Hananh Allgemeine Chemie 6 06.12.2004 20:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.



Anzeige