Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2006, 18:19   #1   Druckbare Version zeigen
Badrig Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 44
Kosmos Chemie entdecken - Gefahren?

klärt mich doch mal auf: ^^
also im chemie entdecken (gute alte zeiten) is kaliumhexacyanoferrat
und ich hab ein bisschen recherchiert und hab festgestellt dass es mit säuren (magensäure besonders gern ) zu blausäure reagiert (logisch)
aber wieso tut kosmos sowas in nen kasten für 10jährige??
und das ganze ohne GROßE warnung, klein steht ne giftklasse drauf aber trotzdem.... es reichen doch theoretisch schon kleine mengen,
wikipedia sagt dass es sogar über haut und schleimhäute aufgenommer werden kann, also ich seh da n problem

achja: wie kann ich nen avatar reinmachen?

Geändert von Badrig (15.05.2006 um 18:47 Uhr)
Badrig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 18:41   #2   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Kosmos Chemie entdecken - TÖTLICH?

Hexacyanoferrate sind recht stabil (Fe-CN-Ligandenbindung). Die Cyanidabgabe im Sauren ist recht langsam und auch von der Säurestärke und Temperatur abhängig. Das Zeug kann man nicht mit normalen Cyaniden wie z.B. KCN vergleichen!
In Chemiekästen sind viele mehr oder minder gefährliche und giftige Substanzen enthalten. Über die Gefahren des Hantierens mit diesen Substanzen sollte man im klaren sein. Wenn Du Dich aber umbringen willst, geht das schneller und besser und angenehmer, wenn Du irgendwo runterhüpfst, als wenn Du gelbes/rotes Blutlaugensalz oder sonst irgendwas aus dem Chemiekasten verputzt!
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 18:45   #3   Druckbare Version zeigen
Perfluorierter Chemiker Männlich
Mitglied
Beiträge: 28
AW: Kosmos Chemie entdecken - TÖTLICH?

Gelbes Blutlaugensalz LD50(oral,Ratte):3613 mg/kg
Rotes Blutlaugensalz LD50(oral,Ratte):1600 mg/kg
Quelle: Sicherheitsdatenblätter Merck.

Magensäure wird wohl nicht stark genug sein um die Cyanide aus den recht stabilen Komplexen in größeren Mengen herauszulösen.
Perfluorierter Chemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 18:50   #4   Druckbare Version zeigen
Badrig Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 44
AW: Kosmos Chemie entdecken - TÖDLICH?

ok , dacht mir scho, probiern will ichs trotzdem ned
Badrig ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.05.2006, 18:53   #5   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Kosmos Chemie entdecken - TÖDLICH?

Zitat:
Zitat von Badrig
achja: wie kann ich nen avatar reinmachen?
Dazu brauchst Du erstmal 10 Beiträge:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=4491
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 19:17   #6   Druckbare Version zeigen
Badrig Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 44
AW: Kosmos Chemie entdecken - TÖDLICH?

Zitat:
Zitat von Lupovsky
Dazu brauchst Du erstmal 10 Beiträge:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=4491
kk, ich hab nur in der hilfe nachglesen danke
Badrig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 19:17   #7   Druckbare Version zeigen
Schemigga weiblich 
Mitglied
Beiträge: 11
AW: Kosmos Chemie entdecken - TÖTLICH?

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied
Wie ist denn der Wert LD 50 für NaCN oder KCN.
oral beim Menschen: 2,86 mg/kg für KCN und 2,8 mg/kg für NaCN
(Merck-Datenblätter)

edit: ist die LDLo...
__________________
Wichtigste Regel für Chemiker: Leck niemals den Löffel ab! ;)
Schemigga ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kosmos chemie c 3000 Saad999 Allgemeine Chemie 6 03.07.2009 16:08
Chemie Entdecken 1/2009 ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 21.02.2009 16:10
Aufgabe Chemie - Batterieaufladungen und Gefahren epi Allgemeine Chemie 7 04.05.2008 10:12
chemie entdecken 2006 helip5023 Allgemeine Chemie 3 25.10.2006 20:49
Chemie entdecken, wer macht noch mit? iso_drink Allgemeine Chemie 8 25.02.2005 21:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.



Anzeige