Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2006, 10:11   #1   Druckbare Version zeigen
cagr Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 58
Frage Alle Nachweismöglichkeiten von Säuren?

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach allen Nachweismöglichkeiten für Säuren. Bisher habe ich so viel gefunden:

Es gibt die Möglichkeit des Nachweises mit Hilfe von Indikatoren (Beispiel Universalindikator, der sich dann rot färbt) oder mit einem Indikatorpapier mit dem man auch den pH-Wert bestimmen kann. Außerdem kann man durch die Reaktion mit unedlem Metall unter Gasentwicklung (Wasserstoff) und Neutralisation (bei Reaktion mit Lauge) Säuren nachweisen.

Gibt es noch weitere Säure Nachweismöglichkeiten?
cagr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 10:54   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Alle Nachweismöglichkeiten von Säuren?

Die Nachweismöglichkeit mit Metall deutet meiner Meinung nach nicht 100%ig auf eine Säure hin, das kann ja alles mögliche sein was da mit dem Metall reagiert.

Wie du schon gesagt hast, mit Indikatoren. Willst du nur nachweisen, das H+ vorhanden ist, oder geht es dir auch um die Säurereste, wie z.B. Cl-?

Mit Geräteanalytik kann man da sicherlich auch noch einiges machen. Kommt halt drauf an, was genau man nachweisen will. Einige Säuren haben auch noch spezifische Eigenschaften, auf die man eingehen könnte.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 10:59   #3   Druckbare Version zeigen
BU Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.504
AW: Alle Nachweismöglichkeiten von Säuren?

1. Elektrochemische Verfahren, z.B. Messung des pH-Wertes mit der
Glaselektrode,

2. quantitative Titration, z.B. Potentiometrie oder Konduktometrie,
H+-Ionen besitzen eine sehr hohe Ionenbeweglichkeit

3. Fällung von Säureanionen mit spezifischen Fällungsmitteln.
Ag+ + HCl ----> AgCl (käsigweiß, löslich in Ammoniak) + H+
Ba2+ + H2SO4 ---> BaSO4 (farblos, sehr schwer löslich) + 2 H+

4. Optische = Spektroskopische Methoden, z.B. Verschwinden von
UV/Vis-Übergängen im UV-Spektrum durch Addition von Protonen an
Amine.
BU ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.05.2006, 11:26   #4   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.343
AW: Alle Nachweismöglichkeiten von Säuren?

Man könnte noch mit einem Alkohol verestern (ich denk mal da will der Lehrer drauf hinaus -zumindest kommt sowas hier in der 11. KLasse dran).
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 20:25   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Alle Nachweismöglichkeiten von Säuren?

Zitat:
an könnte noch mit einem Alkohol verestern
Zitat:
und Neutralisation (bei Reaktion mit Lauge) Säuren nachweisen.
Wenn aus einer farblosen Flüssigkeit eine andere farblose Flüssigkeit wird, ist das vielleicht nicht so die Nachweismethode.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sind alle Säuren Brönsted-Säuren? bolisom Allgemeine Chemie 5 25.02.2010 00:08
Alle Kombinationen von Elemente montolio Mathematik 2 08.04.2008 14:02
Nachweise für Säuren und Besonderheit von organischen Säuren? Ass Organische Chemie 4 14.06.2006 20:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.



Anzeige