Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2006, 18:42   #1   Druckbare Version zeigen
Laika  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 794
Standardpotentiale

Hallo,kann mir einer von Euch einen Link angeben, der die Standardpotentiale von Redoxreaktionen sowie die Standardpotentiale der Metalle und Nichtmetalle zeigt?

Gruß Laika
Laika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 22:55   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Standardpotentiale

Hier zum Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Standardpotential
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 22:58   #3   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.449
AW: Standardpotentiale

@KCN: da sieht man ja sehr viel

gugst du
__________________
mfg Methanol

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 23:05   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Standardpotentiale

@Methanol
1 oder 2 Klicks weiter
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 02:28   #5   Druckbare Version zeigen
NilsM Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.285
AW: Standardpotentiale

Die müssten doch auch in den meisten Formelsammlungen zu finden sein. Also die zumindest, die in den Links der obigen Beiträge erwähnt waren.
Diese Info mag durchaus in die Kategorie "zu spät" fallen, aber ich wollte es nicht versäumen auch eine nicht-digitale Möglichkeit anzubieten.
NilsM ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.05.2006, 09:18   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Standardpotentiale

@NilsM
Wohl kaum. Vor allem, wenn ich mir die Wiederbelebungen einiger Diskussionen nach 3,4,5 oder x Jahren anschau
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 19:07   #7   Druckbare Version zeigen
Laika  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 794
AW: Standardpotentiale

Habt Dank für Eure Antworten, doch in Wiki bin ich schon gewesen und habe diese Seite auch gefunden.
Ich hätte gern noch weitreichendere Angaben. Diese dort aufgelisteten Potentiale sind doch nur ein kleiner Ausschnitt. (Formelsammlung ähnlich.)
Wie ist es z.B. mit den Redoxreaktionen für die verschiedenen Ox-Stufen von Manganionen?

Gruß Laika
Laika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 22:58   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Standardpotentiale

Für soetwas gibt es Tabellenwerke, z.B. den D'Ans-Lax. Frag mal unseren FK
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Standardpotentiale martuswwf90 Physikalische Chemie 2 02.02.2011 09:44
Standardpotentiale lokkai Physikalische Chemie 3 23.03.2010 17:30
Standardpotentiale Corinnaleinle Allgemeine Chemie 1 14.04.2008 18:56
Standardpotentiale fisch Physikalische Chemie 1 30.06.2006 21:13
Lp und Standardpotentiale khali Anorganische Chemie 2 10.03.2005 19:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.



Anzeige