Organische Chemie
Buchtipp
Solvent-free Organic Synthesis
K. Tanaka
145.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2002, 20:18   #1   Druckbare Version zeigen
Birdie weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 112
Sorbinsäure

Hallo!

Weiß jemand von euch wie man Sorbinsäure (am besten aus Brot) gewinnen und nachweisen kann?
Am besten mit möglichst einfachen (schulischen) Mitteln!

Danke schonmal!
__________________
~ Be the change you want to see ~
(Gandhi)
Birdie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2002, 20:52   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.092
Ich kann nur sagen, wie ich es machen würde (ohne jemals Sorbinsäure extrahiert zu haben):

Brot zerkleinern und mit Wasser anrühren. Mit etwas Schwefelsäure auf pH ca. 1 bringen. Den Brei einige Male mit Ether extrahieren. Extrakt über wasserfreiem Natriumsulfat trocknen, filtrieren und dann ein Dünnschichtchromatogramm aufnehmen mit Sorbinsäure als Vergleichssubstanz.


Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 11:01   #3   Druckbare Version zeigen
OHGruppe Männlich
Mitglied
Beiträge: 765
AW: Sorbinsäure

Ich habe gelesen, dass sich Sorbinsäure bei ca.190 °C zersetzt. Was sind die Reaktionsprodukte dieser Zersetzung?
Decarboxylierung?
__________________
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe?
OHGruppe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 21:34   #4   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
Beiträge: 11.731
AW: Sorbinsäure

Zitat:
Zitat von OHGruppe Beitrag anzeigen
Decarboxylierung?
das ist eine Möglichkeit, da sie aber ungesättigte Doppelbindungen enthält, sind noch viele andere Reaktionen denkbar.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 09:22   #5   Druckbare Version zeigen
OHGruppe Männlich
Mitglied
Beiträge: 765
AW: Sorbinsäure

Da kann es sozusagen auch zu Polymerisationen kommen?
Mit welchen Reaktionen muss man denn noch rechnen? (Ich war Chemie-Grundkurs.)
__________________
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe?
OHGruppe ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sorbinsäure in Brot Bisun Lebensmittel- & Haushaltschemie 29 12.03.2012 11:33
Sorbinsäure und pH Maker Organische Chemie 4 03.02.2009 23:07
Sorbinsäure davy Allgemeine Chemie 4 31.05.2007 19:34
Sorbinsäure konservierungsmittel Monte Organische Chemie 8 22.12.2006 00:13
Sorbinsäure ehemaliges Mitglied Lebensmittel- & Haushaltschemie 6 20.12.2006 19:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.



Anzeige
>