Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2006, 21:26   #1   Druckbare Version zeigen
Tina2  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Nylon im Vergleich mit Naturfasern

Hi,
Ich soll in Chemie eine GFS (Präsentation) über Nylon halten.
In dieser GFS wollte ich unter anderem Nylon mit Verschiedenen Naturfasern (am liebsten Seide und Baumwolle) vergleichen.
Leider fehlt mir hier der Denkanstaz. Ich denke nur Eigenschaften der Stoffe zu vergleichen reicht nicht aus. (meine Lehrerin will bestimmt Formeln sehen )
Es wäre toll wenn mir jemand einen Tipp geben könnte was da noch machbar wäre.

LG Tina
Tina2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 21:30   #2   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.449
AW: Nylon im Vergleich mit Naturfasern

Naja, Formeln...sieht eher schlecht aus
von Baumwolle geht noch... (C12H20O11)n aber eben nicht die einzige Substanz
Seide ist ein Gemisch aus vielen Proteinen...das geht nicht mehr
und Nylon... http://de.wikipedia.org/wiki/Nylon
Herstellung wäre vl interessant, ev Geschichte

edit: Willkommen im Forum!
__________________
mfg Methanol

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.

Geändert von Methanol (10.05.2006 um 21:41 Uhr) Grund: @KCN: wenn du meinst... klick mal auf das Mausrad ;)
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.05.2006, 21:38   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Nylon im Vergleich mit Naturfasern

Nimm doch mal die drei Faserarten in die Hand und schau dir Produkte deiner 3 Fasern an, da müsste einiges ja schon auf der Hand liegen.

Forensuche, und benutzen. Ansonsten fällt mir im Moment nicht viel ein, konkretisier bitte deine Fragestellung. Da ist es dann auch leichter zu antworten.

@Methanol
Warum zitierst du immer komplette Beiträge? Halte ich für unsinnig, und der Thread wird dadurch nur unnötig verlängert, gerade bei rießigen Eingangsbeiträgen darf man erstmal 300 Umdrehungen mit dem Mausrad fortlegen.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 21:40   #4   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Nylon im Vergleich mit Naturfasern

Man kann die Strukturen schon grob vergleichen, wenn man es nicht bis ins Detail wissen will.

Nylon ist ein Polyamid (sehr einfache Struktur)
Seide ist ein Polyamid (Protein mit recht komplizierter Struktur)
Baumwolle ist ein Polysaccharid (Cellulose; im Prinzip ähnlich wie Papier)

Ein guter Start ist vielleicht erst mal bei Wikipedia nachzusehen und dann mit den Stichworten etwas rumzugoogeln.
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 21:27   #5   Druckbare Version zeigen
Tina2  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Nylon im Vergleich mit Naturfasern

ok, danke. ich denke die geschichte ist auch ziemlich interessant...hatte jezt eh überlegt wolle statt baumwolle zu nehmen. ist leichter 3 Polyamide zu vergleichen.
Also dann, Danke für eure Tipps
LG Tina
Tina2 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich von PET mit Nylon 6,6 ehemaliges Mitglied Organische Chemie 9 11.03.2009 17:40
GFS über Nylon/Perlon mit Praktikum thorschten Allgemeine Chemie 3 24.10.2005 15:00
Naturfasern, Wolle/ Seide Max Power Allgemeine Chemie 3 01.03.2004 21:00
Naturfasern Max Power Allgemeine Chemie 1 16.02.2004 20:08
Vergleich mit Diffusion Schaggy Biologie & Biochemie 10 10.01.2003 15:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.



Anzeige