Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2006, 18:28   #1   Druckbare Version zeigen
Proficamper  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Frage Indigo-Färbung entfernen

Hallo !
Ich habe im Chemieunterricht einen Versuch gemacht, bei dem mit Indigo und Natriumdithio... ein Stückchen Baumwolle blau gefärbt werden sollte... nun ist jedoch das Reagenzglas übergesprudelt und hat meine Hand blau gefärbt und ein bisschen von meiner Hose auch...
Das Zeut geht nicht mehr ab, zumindest nicht mit Wasser&Seife...
Wie kann ich wenigstens meine Hand wieder entfärben und die blaue Farbe weg machen ?
Kann ich auch evtl. meine Hose retten und die Indigofärbung ohne Schaden entfernen ?

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE
Proficamper ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.05.2006, 18:34   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Indigo-Färbung entfernen

Mit Dithionit wieder verküpen und sofort auswaschen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wolle: Färbung dondint Allgemeine Chemie 2 15.03.2011 23:24
seltsame Färbung Locke82 Anorganische Chemie 3 14.01.2009 08:38
Gram-Färbung Snearp Biologie & Biochemie 2 22.07.2005 14:43
Färbung mipmapmoep Biologie & Biochemie 3 16.02.2005 19:39
färbung ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 4 18.11.2004 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.



Anzeige