Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2002, 13:46   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Energetik

Woran erkenne ich, ob ein System geschlossen, offen oder isoliert ist? Zum Beispiel wenn ich eine Reaktion wie Natriumhydroxid mit Salzsäure habe.

Cu KiWi
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2002, 14:19   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Systeme

Hallo, Kiwi!

Zitat:
Woran erkenne ich, ob ein System geschlossen, offen oder isoliert ist? Zum Beispiel wenn ich eine Reaktion wie Natriumhydroxid mit Salzsäure habe.
Die weiterführende Frage lautet: In welchem Umfang trennt die Systemgrenze System und Umgebung?

Die Systemgrenze (hier z.B. die Glaswand des Reaktionsgefäßes) trennt System (Gefäß, NaOH, HCL, Luft im verschlossenen Gefäß, freiwerdende Neutralisationswärme, entstehendes NaCl) und Umgebung (etwa das Labor und Deine Hand).

geschlossenes System: Systemgrenze ist undurchlässig für Materie (das verschlossene Gefäß hat keine Löcher, aber für Energie ist es durchlässig: Du kannst Dir u.U. die Finger „verbrennen“).

offenes System: Systemgrenze ist durchlässig für Materie (in eine Öffnung könnte man z.B. Nachschub der betreffenden Substanzen einfüllen - oder das Glas ist porös ).

isoliertes (abgeschlossenes) System: Systemgrenze ist undurchlässig für Materie und Energie (zusätzlich zum geschlossenen System ist das Reaktionsgefäß in eine Art "Super-Thermoskanne" [vgl. Dewargefäß] verpackt, welche auch keinen Wärmeaustausch zuläßt).
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.04.2002, 16:04   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Nachtrag

Hallo, Kiwi!


Auch wenn es nicht direkt zu Deiner Frage gehört:

... geschlossene /offene /abgeschlossene Systeme ...

Solche Begriffe und Modellvorstellungen sind nähernde Abstraktionen.
Verzeihung, aber das lag mir noch am Herzen. Diesen Nachtrag kannst Du aber in Deiner möglichen Prüfungssituation (?) ruhig übegehen.
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Energetik chicarito Allgemeine Chemie 2 24.06.2011 20:07
Energetik lisa789 Allgemeine Chemie 1 19.02.2010 00:55
energetik 21blubb12 Allgemeine Chemie 3 25.11.2008 16:46
Energetik, Gleichgewicht Matroid Anorganische Chemie 3 11.02.2007 18:09
pH und Energetik sauer Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 18.10.2005 18:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.



Anzeige