Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2006, 16:27   #1   Druckbare Version zeigen
px  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
LeBlanc Verfahren - Ausbeute

nabend jungs, ich schreib demnächst ne chemie klausur und eine sache die ich wissen müsste ist die ausbeute beim leblanc verfahren. hab schon an allen möglichen stellen gesucht, konnte aber nichts finden.

möglicherweise hab ich auch die aufgabe falsch verstanden, eine sache die wir nämlich einmal im unterricht durchgenommen haben, war das verhältnis des entweichenden chlorwasserstoff gases zum entstehenden soda.
ich dachte aber es ginge drum was man reinsteckt und rausbekommt.
px ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 16:34   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: LeBlanc Verfahren - Ausbeute

Was weißt du denn schon über das Verfahren?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.05.2006, 14:20   #3   Druckbare Version zeigen
px  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: LeBlanc Verfahren - Ausbeute

den ablauf kann ich komplett auswending, zumind. nach den informationen die mir zur verfügung stehen.
SO2+0->SO3+H2O->H2SO4+2NaCl->Natriumsulfat usw. Reduzierung, Rohsoda, auswaschen.
Nebenprodukte CO2 Calciumsulfid und Salzsäure.

.. wie soll ich jetzt aber die Ausbeute berechnen?
px ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 15:38   #4   Druckbare Version zeigen
px  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: LeBlanc Verfahren - Ausbeute

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied
Auf eine so schlicht gestellte Frage kann ich nur ebenso schlicht anworten: Aus der Masse des erhaltenen Soda in Relation zur Masse des eingesetzen NaCl.

Übrigens : Dass das LEBLANC - Verfahren unbedeutend geworden ist, liegt aber mit Sicherheit nicht an der Ausbeute.
dankeschön, genau darum gehts denk ich mal. man steckt also doppelt so viel NaCl rein wie Soda rauskommt. Mir gings drum was man in Relation wozu stellen muss.
Was ist so schlicht daran?

Warum das leblanc verfahren nicht benutzt wird ist klar..
px ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Industrielle Elektrolyse-Verfahren/Diaphragma-Verfahren Lowa Physikalische Chemie 2 15.06.2011 11:00
Ausbeute djguendalf Allgemeine Chemie 7 04.07.2010 16:18
Ausbeute petezahad Allgemeine Chemie 2 10.12.2009 16:47
Haber-Bosch-Verfahren - Ausbeute erhöhen ?! sven2320 Anorganische Chemie 1 22.05.2007 15:56
Ausbeute Watergirl Anorganische Chemie 2 12.05.2006 21:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.



Anzeige