Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2006, 12:49   #1   Druckbare Version zeigen
Bodinho Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Einwaage

Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Also Ziel ist es eine 28% Stammlösung ( Gewichtsprozent ! ) Phosphatpuffer herzustellen.
Der pH-Wert soll 7,5 betragen
Wir haben Na2HPO4*2*H2O M=177,99 g/mol und NaH2PO4*2*H2O M=156,01 g/mol mit Henderson und Hasselbalch kann man ja jetzt die Einwaagen berechnen sofern man den pKs und die Konzentration des Puffers hat aber wie komme ich von Gewichtsprozent zur Konzentration in mol/l ? Der pKs Wert des Puffers wäre 7,1
Bodinho ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.05.2006, 13:45   #2   Druckbare Version zeigen
vincent_vega Männlich
Mitglied
Beiträge: 302
AW: Einwaage

Hi,
wie wäre es mit der Dichte, dann kannst du von deinem Puffer das Gewicht berechnen und dann weisst ja wieviel Masse 28 Massenprozent entsprechen.
Dann sollte es ja kein problem darstellen auf mol/l zu schließen.

mfG
vincent_vega
vincent_vega ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 15:02   #3   Druckbare Version zeigen
Bodinho Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Einwaage

Danke das mit der Dichte wollte wir auch machen aber unse Prof meinte das könnte man auch anders lösen aber ich kann mir nicht vorstellen wie....
Bodinho ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
einwaage, auswaage raccady Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 02.07.2010 09:04
Berechnung Einwaage pabebu Allgemeine Chemie 3 25.01.2010 08:36
Einwaage in Gramm lm1993 Allgemeine Chemie 6 17.10.2008 20:15
Einwaage von Substanzen (N) schnatterlinchen Allgemeine Chemie 9 23.06.2008 22:28
Einwaage berechnen sunny80 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 09.04.2006 02:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:50 Uhr.



Anzeige