Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2006, 16:33   #1   Druckbare Version zeigen
latebricola Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 54
Element Neodym

Hallo! Ich interessiere mich im Moment für das Element Neodym und wollte mir einen starken Neodymmagneten kaufen, weil ich einfach nur fasziniert von deren Stärke bin. Ich habe allerdings irgendwo mal gelesen, dass der Stoff giftig ist. Stimmt das? Also kann man so einen Magneten bedenklos in die Hand nehmen? Diese Magneten werden ja in der Technik häufig verwendet und überall dort eingebaut, wo man nicht direkt die Magneten anfassen kann.

Mfg

latebricola
latebricola ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.05.2006, 16:44   #2   Druckbare Version zeigen
dario88 Männlich
Mitglied
Beiträge: 195
AW: Element Neodym

http://www.seilnacht.com/Lexikon/psframe.htm (auf Nd klicken)
http://de.wikipedia.org/wiki/Neodym
__________________
„Ein Element ist eine Materiesorte, deren Atome alle die gleiche Kernladugszahl haben.“

„Non cogito, tamen sum“
dario88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 17:54   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Element Neodym

Keine Angst, solange du nicht massenweise Magneten frisst, ist das Zeug unbedenklich.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 08:59   #4   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Element Neodym

Neodymmagneten bestehen nicht aus Neodym.
Neodym ist wohl ungesund, aber nicht giftig. Neodymhaltige Magneten bestehen aus einer Eisen-Neodym-Bor-Legierung, wie z.B. Nd2Fe14B oder Nd2Fe23B3 oder Mischunge aus denen. Der NEodymgehalt ist also recht klein.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neodym-fluoreszenz fragen Anorganische Chemie 0 06.11.2009 00:22
Neodym fragen Anorganische Chemie 9 02.10.2009 10:54
Frage zu Neodym Magneten schweben lassen ... sidney7 Allgemeine Chemie 6 22.04.2008 08:44
Neodym-Eisen-Bor Magnete giftig? yazoo Lebensmittel- & Haushaltschemie 6 03.06.2005 13:54
Neodym - Magnet Tobee Physik 2 22.08.2002 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.



Anzeige