Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2006, 13:28   #1   Druckbare Version zeigen
virtualinsanity Männlich
Mitglied
Themenersteller
Dipol | Wasserstoffbrücke

Hi ich schreibe Morgen einen Chemietest ( 10 klasse gymnasium ) und wir haben EPbindungen mit EN werten und dem ganzen zeug. Ich hab im Unterricht was von Wasserstoffbrücken aufgeschnappt und von Dipol.

Hab in meinem Heft aber nicht wirklich viel gefunden

Kann mir das vllt mal jmd an H²o erklären ?

hab auch mal was angehängt

warum sind die valenzelektronen so angewinkelt? das hängt doch mit dem dipol zusammen oder? wann gibt es immer einen Dipol ? Was ist eine Wasserstoffbrücke ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Neu Bitmap.jpg (11,5 KB, 8x aufgerufen)
virtualinsanity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 14:10   #2   Druckbare Version zeigen
tau_neutrino Männlich
Mitglied
AW: Dipol | Wasserstoffbrücke

Wird ein Wasserstoff-Atom von einem elektronegativeren Bindungspartner(in diesem Fall Sauerstoff) polar gebunden, so entsteht eine Partialladung mit positivem Schwerpunkt bei dem Wassertstoff-Atom. Der Sauerstoff zieht das Valenzelektron des H-Atoms näher zu sich, so ist das Wasserstoff-Atom ein wenig positiv.
Diese polar gebundenen H-Atome können sich an ein freies Elektronenpaar eines nächsten Wassermolekul und kann somit stärker zwischenmolekular wechselwirken
tau_neutrino ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu