Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2006, 10:17   #1   Druckbare Version zeigen
Helmuth Daut Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Normalpotential von Kohlenstoff

Ich habe mir die Frage gestellt, warum es in der normalen Fachliteratur für Kohlenstoff kein Normalpotential gibt. Er lässt sich doch ohne Probleme oxidieren. Das Thema und den Link im Forum zu Wickipedia habe ich gesehen, aber auch da habe ich nichts gefunden.
Meine Frage ist konkret: Gibt es ein Normalpotential für Kohlenstoff?
Wenn nein, warum nicht?
Grüße Helmuth
Helmuth Daut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 10:28   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Normalpotential von Kohlenstoff

Hallo Herr Kollege ,

es gibt natürlich Redoxpotentiale für jede denkbare und undenkbare Reaktion von C. Ein Beispiel :

C(Graphit) + 4 H++ 4 e = CH4(g) E0=+0.1316 V.

Im Huheey (Tabellenanhang) stehen noch ne Menge weiterer.

lg

PS Aus den thermodynamischen Daten einer Reaktion (deltaG) sind die Elektrodenpotentiale ja leicht selbst zu errechnen.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.05.2006, 11:30   #3   Druckbare Version zeigen
Helmuth Daut Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Normalpotential von Kohlenstoff

Vielen Dank für die prompte Antwort. Wieder was dazu gelernt!
Helmuth
Helmuth Daut ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komplexzerfallskonstante aus Normalpotential berechnen IIKomplexzerfallskonstante aus Normalpotential berechnen KM0407 Allgemeine Chemie 1 29.05.2012 18:02
Normalpotential von Dithionit? biotechniker Physikalische Chemie 1 19.07.2008 21:52
Normalpotential von Hexamminkomplexen toasd Anorganische Chemie 3 06.02.2008 23:24
normalpotential von p-Aminophenol nameless Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 31.12.2006 14:05
Normalpotential von Kohlenstoff Neo1337 Anorganische Chemie 1 05.05.2006 18:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.



Anzeige